Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Margutti Trophy
22.03.2023

Saisonstart nach Maß für Henri Möhring

Das erste Rennen des Jahres sollte für Henri Möhring aus Schöneck ein Event zum Lernen werden, am Ende kam es anders. Der Youngster beeindruckte vor internationaler Kulisse bei der Tropheo Andrea Margutti in Lonato (Italien) und beendete das Event als bester Deutscher der Nachwuchsklasse.
 
„Nach einem guten Debütjahr bei den Rotax Micro, starten wir dieses Jahr in der Mini60 Klasse. Das ist ein komplett anderes Umfeld, an welches ich mich gewöhnen muss“, verrät Henri vor dem Saisonstart. Die letzten Wochen nutzte der Hesse zur Vorbereitung und bestritt dabei zahlreiche Testkilometer im In- und Ausland. Erstmalig ernst wurde es nun auf dem South Garda Circuit in Lonato, wo er für Maranello Kart mit Unterstützung seines Teams Nees Racing an den Start ging.
 
Unweit entfernt vom Gardasee traf er in seiner Klasse Mini60 U10 auf 45 Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt – dabei war er einer der Jüngsten im Feld. Bereits in den freien Trainings fuhr er schnelle Zeiten, erlebte aber ein Qualifying zum Vergessen. „Wir hatten uns eine Taktik überlegt und wollten den Windschatten der führenden Fahrer nutzen“, erklärt Vater Christian. Das Vorhaben ging aber nicht auf und Henri wurde Letzter in seiner Gruppe.
 
Trotz des Rückschlages behielt der Rookie seine Nerven und kämpfte sich wieder nach vorne, mit einem Sieg im Hoffnungslauf schaffte er den Einzug in die Finalrunde. In dieser ging es steil bergauf. Im Pre-Finale verbesserte sich der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen e.V. um beachtliche 13 Ränge, das Finale schloss er dann als toller 21. ab. Dabei war er der beste Deutsche seiner Kategorie.
 
„Das war ein mega Wochenende, ich habe sehr viel gelernt und freue mich über das super Ergebnis“, strahlte Henri im Ziel. Im weiteren Saisonverlauf greift er im nationalen ADAC Kart Masters an und plant in der zweiten Jahreshälfte die Teilnahme an weiteren internationalen Events im Rahmen der World Series Karting (WSK) in Italien. Abgerundet wird das Programm durch weitere Starts in der Rotax Max Challenge Germany, welche schon am kommenden Wochenende in Wackersdorf ihren Saisonstart hat. Dort tritt er wieder bei den Rotax Micro an.
Anzeige