Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
28.03.2023

Starke Resonanz beim Einführungslehrgang des ADAC Kart Rookies Cup Süd

Eine besondere Saisonvorbereitung gab es am vergangenen Samstag, 25. März, für Interessierte und Teilnehmende des ADAC Kart Rookies Cup Süd im nordbadischen Nußloch. Die Rennserie der ADAC Regionalclus aus Baden-Württemberg und Bayern richtet sich an Nachwuchstalente, Motorsport-Einsteiger aber auch an diejenigen, die wieder in den Motorsport einsteigen möchten.
 
Am Einführungslehrgang mit theoretischen und praktischen Inhalten rund um den Kart-Rennsport konnten die anwesenden Teilnehmer vieles Wissenswerte erfahren und mit den Serienverantwortlichen in Kontakt treten. Unter der Anleitung von Rennleiter, Serienbeauftragter und dem technischen Serienbetreuer erhielten die Teilnehmenden wichtige Tipps und Tricks aus den Bereichen Organisatorisches , Regel- und Flaggenkunde, sowie eine Technikschulung. Vertieft wurde dies durch Fahrübungen und Trainingsmöglichkeiten auf der Strecke.
 
Bei durchwachsenen Witterungsbedingungen gab Uwe Fuchs, der mit großem Erfahrungsschatz als permanenter Rennleiter der Serie in 2023 fungiert, die Anweisungen zu Startübungen, dem Verhalten auf der Strecke und speziellen Rennsituationen wie etwa der Slow Phase, die intensiv mit den Teilnehmenden geübt wurde. Dabei ging es nicht nur um schnelle Rundenzeiten, sondern auch um Sicherheit und Fairness im Rennen. Die Teilnehmer zeigten sich motiviert und engagiert und trotzten den schwierigen Bedingungen. "Es ist großartig zu sehen, wie sehr sich die jungen Fahrerinnen und Fahrer für unseren Sport begeistern", kommentierte Uwe Fuchs. "Mit dieser Saisonvorbereitung haben wir ihnen das notwendige Wissen für die kommenden Rennen vermittelt."
 
Zusätzlich zu den praktischen Einheiten wurde vom technischen Serienbetreuer Wilk Motorsport ein Techniklehrgang angeboten, der sich auch an die Eltern bzw. Ortsclubs der Teilnehmenden gerichtet hatte. Hier wurden die Grundlagen der Karttechnik vorgestellt und Reparatur- und Einstellmöglichkeiten erläutert.
 
Auch ohne den Einführungslehrgang ist es möglich an den Rennen zum ADAC Kart Rookies Cup Südteilzunehmen. Noch bis einschließlich 4. April gibt es zudem die Möglichkeit, bei Nennungen zu den sechs Veranstaltungen der Saison 2023 jeweils einen Nenngeldrabatt in Höhe von 20% zu erhalten. Nennungen sind danach weiterhin möglich – und zwar bis jeweils eine Woche vor der Veranstaltung.

Termine ADAC Kart Rookies Cup Süd 2023

5. April 2023: MC Kirchheim/Teck e.V. im ADAC
29. April 2023: Kartclub Teningen e.V.
17. Juni 2023: 1. Kartclub Straubing e.V. im ADAC
8. Juli 2023: RMSV Urloffen e.V.
29. Juli 2023: MSC „Ipf“ Bopfingen e.V. im ADAC
16. September 2023: MSVg Gerolzhofen e. V. im ADAC
 
Alle Informationen zum ADAC Kart Rookies Cup Süd und der Anmeldung gibt es online unter www.kart-rookies-cup.de.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Anzeige