Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
05.05.2023

Sieg und Podestplatz für IPK Germany

Für IPK Germany brachte das vergangene Wochenende gleich doppelte Rennaction mit sich. Das Rennteam um Danny Stock griff sowohl beim Rok Cup in Liedolsheim als auch bei der Rotax MAX Challenge Germany in Kerpen in die Geschehnisse ein und lieferte an beiden Orten eine erfreuliche Vorstellung ab. Tobias Eckenstaler holte einen grandiosen Doppelsieg bei den Mini Rok, während Cedric Loretz bei den DD2 Cup auf dem Erftlandring aufhorchen ließ. Michael Meyer brillierte zudem bei den Tillotson T4.
 
Die Rennmannschaft rund um IPK Germany aus Edenkoben stellt sich in dieser Saison breit auf. Neben dem bekannten Engagement in den Rotax-Klassen weitet das Ensemble aus Rheinland-Pfalz ihre Geschicke sukzessive aus und stellt sich nun auch den Herausforderungen im Rok Cup Germany sowie der Tillotson T4 Series. Entsprechend heiß her ging es am zurückliegenden Wochenende mit den zeitgleichen Events von Rok Cup und RMC Germany, bei denen in Summe sechs IPK Germany-Repräsentanten auf die Reise gingen.
 
Als Solist war Tobias Eckenstaler in Liedolsheim in der Mini-Rok-Kategorie unterwegs. Dabei stellte der Youngster sein Können einmal mehr unter Beweis und erlebte eine perfekte Veranstaltung. Nach dem Zeittraining bereits auf Rang zwei, ließ Tobias seiner Konkurrenz in den Rennen keine Chance mehr und fuhr schließlich zum blitzsauberen Doppelsieg.
 
Zeitgleich mischte Ben Nestler in der Micro-Klasse der RMC Germany in Kerpen mit. Dort unterstrich der Nachwuchspilot seinen anhaltenden Aufwärtstrend und schaffte letztlich in zwei von drei Rennläufen den Einzug in die hart umkämpften Top-Ten.
 
Auch Hagen Oberacker legte anfangs gut vor. Von Startplatz 20 aus drehte der Dettenheimer im ersten Durchlauf mächtig auf und schaffte es bis auf den guten zwölften Rang nach vorne. Im zweiten Rennen machten technische Probleme die Hoffnung auf eine weitere Aufholjagd aber leider frühzeitig zunichte.
 
Cedric Loretz bestätigte im DD2 Cup-Klassement seine gute Verfassung vom Saisonauftakt in Wackersdorf. Der Norddeutsche etablierte sich erneut im gesamten Rennverlauf auf den Spitzenpositionen und sorgte mit Rang drei in der Endabrechnung für große Freude im Teamzelt.  
 
Bei Oliver Kampwerth lief es hingegen gar nicht wie geplant. In beiden Wertungsläufen musste der IPK Germany-Schützling nach Unfällen frühzeitig aufgeben und verpasste damit die Möglichkeit auf gute Ergebnisse.
 
In der Tillotson T4-Einheitsklasse war Michael Meyer zu Beginn das Maß der Dinge. Im Zeittraining holte der Motorsportler die Pole-Position und setzte diese im ersten Rennen prompt in einen Sieg um. Im zweiten Durchgang verpasste Michael den Sieg als Zweiter nur knapp und stand damit auch auf ebensolcher Position der Tageswertung.
 
In Anbetracht der guten Gesamtleistung seiner Fahrer war Teamchef Danny Stock nach dem Wochenende durchweg zufrieden: „Auf zwei verschiedenen Strecken und gleich mehreren Klassen konnten wir in den vergangenen Tagen guten Speed beweisen. Unsere Piloten kommen immer mehr in Fahrt und wissen sich im Renngeschehen immer mehr zu behaupten. Bei den bevorstehenden Rennen ist mit etwas mehr Rennglück sicher noch deutlich mehr möglich.“
 
In knapp vier Wochen startet IPK Germany in das Halbzeitrennen der RMC Cup Series. Am 03. und 04. Juni geht es dann in das Duell um die Meisterschaftskronen nach sechs von insgesamt zwölf Wertungsläufen der diesjährigen Saison.
Anzeige