Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
IAME Series Germany
11.05.2023

IAME Series Germany bereit für ersten Aufschlag 2023

Der lang erwartete Saisonstart der IAME Series Germany 2023 steht am kommenden Wochenende (13. und 14. Mai) an. Im Prokart Raceland in Wackersdorf wird der erste von fünf Saisonläufen ausgefahren und lockt im Rahmen des ADAC Kart Masters annähernd 200 Teilnehmer nach Bayern. Besonders erfreulich sind dabei die Starterfelder der X30-Klassen. Während das Feld der Junioren auf 36 Starter begrenzt wurde und ausgebucht ist, ist bei den X30 Senioren erstmals seit mehreren Jahren wieder ein so hoher Teilnehmerandrang zu verzeichnen, dass Heats ausgefahren werden müssen. Mit 42 Piloten und Pilotinnen ist das Feld weit über den Erwartungen ausgebucht.

X30 Junioren: Kein Ende beim Aufschwung der Junioren

Nachdem die umfassenden Regeländerungen bei den X30 Junioren bereits im letzten Jahr zu einem deutlich höheren Teilnehmerandrang geführt haben, wird der Trend in diesem Jahr fortgesetzt. Das auf 36 Teilnehmer begrenzte Feld ist vollkommend ausgebucht und hat nicht nur Quantität, sondern auch Qualität zu bieten. Der SAKC bot am vergangenen Wochenende einen Ausblick auf das erste Wochenende der Saison. Elia Weiss (Dörr Motorsport) überzeugte mit schneller Pace und dem Tagessieg bei der Generalprobe, konnte sich aber nicht entscheidend von Rocco Curcio (Valier Motorsport) oder Phil Colin Strenge (Ebert Motorsport) absetzten. Zum weiteren Kreis der Favoriten zählen auch Moritz Wolber (Nees Racing), Moritz Fischer (RMW Motorsport) oder Rookie Moritz Groneck (CRG Holland). Auch weitere Fahrer können sich Chancen auf Top-Platzierungen ausrechnen.

Da Finn Wiebelhaus, letztjähriger Meister der IAME Series Germany, in die Formel 4 aufsteigen konnte, wird es 2023 mit Sicherheit einen neuen Champion geben. Das erste Rennwochenende wird keine entscheidende Wirkung haben aber die Weichen bereits früh im Jahr legen.

X30 Senioren: Neue und alte Gesichter vertreten

Die Klasse der X30 Senioren erfreut sich 2023 eines noch besser gefüllten Feldes als die Junioren. Aufgrund der 42 Starter werden nach dem Zeittraining am Samstag Heats gefahren und nur die schnellsten 36 Pilot*innen dürfen dann am Sonntag zu den Finals antreten. Besonders wird dabei auf Vorjahresvizemeister Maximilian Schleimer (CVPG) zu achten sein. Sein Team, die CV Performance Group, strebt dabei den sechsten Titel in sieben Jahren an. Dagegen haben jedoch 41 andere Piloten etwas einzuwenden. Allen voran die schnellen TB-Racing-Team-Piloten Simon Rechenmacher und Nando Weixelbaumer. Rechenmacher, bekannt aus dem internationalen OK-Junior-Bereich, wechselte über den Winter in den IAME-Markenpokal und erfreut sich der Unterstützung seines österreichischen Teamkollegen Weixelbaumer, der seinerseits ebenfalls auf einen großen Erfahrungsschatz aus dem internationalen IAME-Sport zurückgreifen kann.

Anzeige
Nicht weniger daran interessiert, seinen ersten Titel einzufahren ist Felix Wischlitzki (RMW Motorsport), der in den vergangenen Jahren oft an der obersten Stufe des Podests kratzte und auf seinen ersten großen Erfolg wartet. Zum weiten Kreis der Favoriten gesellen sich weitere Fahrer wie Farin Megger (Valier Motorsport), Max Ohsenbrink (KSL Racing Team) und andere.

Die Rennaction beginnt bereits am Freitag mit den freien Trainings, bevor es Samstagmorgen in den ersten offiziellen Sessions ernst wird. Nach dem Qualifying stehen die Heats an, nach denen die schnellsten Fahrer am Sonntag in den zwei Finals um die begehrten Punkte und Pokale kämpfen werden. Zu verfolgen werden die wichtigsten Meldungen über die Social-Media-Kanäle der IAME Series Germany und über das Live Timing auf der Webseite des ADAC Kart Masters sein.
Anzeige