Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
IAME Series Germany
16.05.2023

IAME Series Germany Auftakt erfüllt die Erwartungen

Lange mussten die Teilnehmer der diesjährigen IAME Series Germany auf den Saisonauftakt warten: im Pro Kart Raceland in Wackersdorf wurden die hohen Erwartungen an die ersten Rennen des Jahres dann erfüllt und sowohl die X30 Junioren als auch die X30 Senioren lieferten spannende Rennen bei voll besetzten Feldern von jeweils 36 oder mehr Piloten pro Klasse.

X30 Junioren: Phil Colin Strenge ungefährdet an der Spitze

In einem seiner ersten Rennen bei den X30 Junioren stellte Phil Colin Strenge bereits zum Saisonauftakt klar, dass mit ihm im Titelkampf zu rechnen sein wird. Nach einer soliden Vorstellung im Qualifying und den Heats knüpfte der Lando-Norris-Kart-Pilot auch am Sonntag nahtlos an seine, dem restlichen Fahrerfeld überlegene, Pace an und schaffte es, als einer der ersten Fahrer der IAME Series Germany, jede offizielle Session des Wochenendes für sich zu entscheiden. Mit der maximalen Punkteausbeute stellt er seine Konkurrenten vor die schwierige Aufgabe, in den kommenden Rennen in der Tabelle wieder aufzuschließen.

Dieses Ziel verfolgt vor allem Elia Weiss (Dörr Motorsport), der nach einem Ausfall in den Heats eine Aufholjagd starten musste. Aus der 17. Position fuhr sich der Kart-Repubic-Pilot im ersten Rennen bis auf die dritte Position, die er im zweiten Finale sogar nochmals um einen Rang verbessern konnte. Sein Teamkollege Konstantin Titze blieb im ersten Lauf noch vor Weiss und beendete Rennen zwei auf Rang drei.

Anzeige
Elias Tittus (Dutt Motorsport) schaffte gleich zweimal den Sprung auf Position vier. Lars Ramaer beendete das erste Finale auf Rang fünf, während IAME-Newcomer Moritz Wolber (Nees Racing) das Wochenende mit einem fünften Rang in Lauf zwei abschloss.

X30 Senioren: Spannung für die Saison vorprogrammiert

Wie erwartet, zeigte die Klasse der X30 Senioren sich in voller Stärke. Die Leistungsdichte in der Spitzengruppe ließ nicht zu wünschen übrig. Farin Megger (Valier Motorsport) startete am besten in das Wochenende und sicherte sich die Pole-Position knapp vor Maximilian Schleimer (CVPG). Die Siege in den Heats teilten sich Megger, Tobias Feeser (Lanari Racing) sowie Schleimer und machten somit die ersten drei Startpositionen für das erste Finale am Sonntag unter sich aus.

Über Nacht konnte das TB -Racing-Team um Nando Weixelbaumer einige Änderungen vornehmen und so entscheid der Österreicher das erste Finale nach einer schnellen und sehr Konstanten Vorstellung für sich. Zweiter wurde Schleimer vor Megger, Feser und Luis Esser (AT Motorsport), der nach einem gelungenen Qualifying an seine Leistung anknüpfen konnte.

Im zweiten Lauf änderte sich das Bild an der Spitze erneut – diesmal im Sinne von Farin Megger, der seinen ersten Sieg in der IAME Series Germany einfahren konnte. Zweiter wurde Weixelbaumer, der das Rennen über lange Strecken anführen konnte, sich aber in den letzten vier Runden nicht den Angriffen Meggers erwehren konnte. Schleimer musste sich mit Rang drei begnügen. Niklas Kalus (NB Motorsport) schaffte den Sprung unter die besten Fünf und Feeser rundete diese schlussendlich ab.
 
Als Tabellenführer verlassen Phil Colin Strenge und Nando Weixelbaumer das erste Rennwochenende. Die IAME Series Germany verbleibt für die zweite Station des Jahres in Bayern und trägt am 10. und. Juni im Ampfing im Rahmen des ADAC Kart Masters die nächsten Rennen aus.
Anzeige