Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
IAME Series Germany
15.03.2023

Führungskilometer für Deutschlands IAME-Fahrer bei WSK

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Circuito South Garda Karting in Lonato der erste Lauf zur WSK Open Series statt. Seit diesem Jahr werden auch die X30-Klassen ausgeschrieben. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht, nutzten gleich mehrere Fahrer aus der IAME Series Germany die Rennen als Saisonvorbereitung und Training. Zwei Junioren und vier Senioren stellten sich der starken Konkurrenz und spielten eine Rolle im Kampf um den Sieg und die Podestplätze.

Mit Maximilian Schleimer (CVPG) schaffte es der schnellste deutsche Pilot sogar Führungskilometer zu sammeln. Nach Rang sechs der Qualifikation lief der Kart-Republic-Pilot in den Heats zu Topform auf, wurde zwei Mal Zweiter und siegte sogar im zweiten Vorlauf. Trotz eines von Pech behafteten Pre-Finals startete Schleimer aus der zweiten Reihe ins Finale. Diese gute Ausgangslage setzte er auch direkt um und übernahm sogar die Führung des Finals. Am Ende musste er sich aber den als Vierter des Endklassements begnügen. Eine nachträgliche Disqualifikation machte die gute Leistung jedoch wieder zunichte.

Anzeige
Besser lief es für Elia Weiss (Victorylane Karting) bei den Junioren. Noch als Achter der Qualifikation gewertet, schaffte es der Redspeed-Pilot stetig sich zu verbessern und beendete das Finale schlussendlich auf Rang sechs. Nur knapp verfehlte er dabei die Top fünf.

Die weiteren deutschen Teilnehmer waren Colin Meissner, der im Feld der Junioren 20. wurde und Luis Esser, der als 17. der Senioren seine Landsmänner Colin Würthenberger und Maximilian Spirkl hinter sich ließ.

Für die deutschen X30-Fahrer geht es bereits an diesem Wochenende weiter. In Kerpen steht der KCK Frühjahrscup auf dem Programm, während in Lonato (IT) für weitere deutsche Fahrer die Trofeo Andrea Margutti ansteht.
Anzeige