Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
01.06.2023

GT4 Kader im GTC Race mit Start auf dem Lausitzring

Auch beim zweiten Rennwochenende des GTC Race auf dem Lausitzring (02. bis 04. Juni 2023) wird es erneut einen starken GT4 Kader geben, der um die weltweit einzigartige Förderung kämpft.

Fünf Wochen nach einem furiosen Saisonstart auf dem Hockenheimring ist die Lausitz der nächste Austragungsort für die GT4-Piloten.

27 Starter werden erwartet – 25 Jungs und zwei Mädels (Sally Erdmann und Vivien Schöllhorn) – die mit sechs verschiedenen Fabrikaten (Audi, BMW, KTM, Mercedes, Porsche und Toyota) um Punkte kämpfen.

Anzeige
Während sich die Talente im 1-Stunden-Rennen, GT60 powered by Pirelli, das Cockpit teilen, starten sie im 30-minütigen GT Sprint alleine. Und diese Rennen sind entscheidend für die Förderung. Meister, Vizemeister, bester 16- bis 23-Jähriger und ein Wildcard-Pilot werden Ende der Saison zum kostenfreien GTC Race Sichtungstest mit einem GT3 eingeladen. Einen davon wählt die Jury aus, um die weltweit einmalige zweijährige Förderung in einem GT3 im GTC Race zu erhalten. 

Als gemeinsame Tabellenführer reisen Roland Froese (Toyota - Teichmann Racing) und Herolind Nuredini (Porsche - Allied-Racing) zum nächsten Einsatz nach Brandenburg.

Für Roland Froese ist es der erste Einsatz überhaupt auf dem Lausitzring: „Ich kenne den Kurs noch nicht und bin gespannt auf die Strecke und wie sie dem Toyota liegt.“ Das Ziel für den Teichmann-Piloten ist aber klar umrissen: „Das Team ist gut vorbereitet. Wir möchten vorne mitfahren, maximale Punkte mitnehmen und natürlich die Meisterschaftsführung behalten, um beim GTC Race Sichtungstest mit dabei zu sein. Aber klar ist auch, dass es ein starkes GT4-Feld gibt und einige Piloten dabei sind, die um den Sieg kämpfen wollen – aber das macht den Reiz ja auch aus!“

Und auch für Herolond Nuredini ist die Lausitz absolutes Neuland: „Ich konnte aber auf dem Simulator sehr viele Runden absolvieren und freue mich, das erste Mal dort zu fahren und Erfahrung zu sammeln.“ Auch der 16-Jährige sieht einen starken GT4-Kader: „Das wird nicht einfach – aber wir werden hart dafür arbeiten, um viele Punkte zu sammeln.“

Hinter dem Führungsduo findet sich zwei weitere Piloten mit Leo Pichler (Porsche - razoon - more than racing) und Jay Mo Härtling (Mercedes - Schnitzelalm Racing), die punktgleich auf Platz drei liegen und auf ihre Chance lauern. 
 
Unterschätzen darf man aber auch keineswegs alle anderen. Hier sollte man stellvertretend Rick Bouthoorn nennen. Der niederländische Youngster hatte in Hockenheim unverschuldet Pech mit seinem Fahrzeug, gehört aber zu den Top-Piloten im Feld. „Durch die Wildcard haben alle noch alle Chancen - dafür haben wir diese Möglichkeit eingeführt“, so Serienorganisator Ralph Monschauer.
 
Auch am kommenden Wochenende werden sich Dominique Schaak und Kenneth Heyer wieder intensiv um den GT4 Kader kümmern und Besprechungen abhalten oder Tipps geben. „Es macht einen riesigen Spaß mit den Mädels und Jungs und ich freue mich schon auf das Wiedersehen“, so Schaak. Und Kenneth Heyer ergänzt: „Es waren spannende Rennen beim Saisonauftakt mit harten Fights - aber alles sehr fair. So macht es uns allen Spaß!“
 
Los geht es bereits am Freitagnachmittag, wenn die zwei freien Trainingssitzungen á jeweils 40 Minuten durchgeführt werden. Ab Samstag kommt es dann zum Qualifying für das GT60 powered by Pirelli und den GT Sprint 1. Das 60-Minuten Rennen beginnt um 16.05 Uhr. Der Sonntag startet erneut mit einem Zeittraining für den GT Sprint 2, bevor es dann zu den Sprint-Rennen geht. Ab Samstag werden alle Sessions im kostenlosen Livestream auf YouTube zu sehen sein. Infos dazu auch auf gtc-race.de.
 
Jeder Pilot erhält täglich viel Cockpitzeit und kann Erfahrung sammeln. Auch mit der Hybridlösung, dass die Talente sowohl ihre eigene Sessions haben und hier für sich verantwortlich sind, als auch im GT60 powered by Pirelli lernen mit ihrem Teamkollegen das Auto zu teilen - in guten wie schlechten Zeiten!

Vorläufige Starterliste des GT4 Kader Lausitzring (02. - 04. Juni 2023)

11 Jay Mo Härtling / Enrico Förderer (Mercedes) Schnitzelalm Racing
14 Rick Bouthoorn / Daniel Drexel (KTM) razoon - more than racing
15 Alon Gabbay (Porsche) Schütz Motorsport
26 Egor Litvinenko (Porsche) Allied-Racing
44 Vivien Schöllhorn (Audi) C4-Racing
47 Anton Abée (Mercedes) Up2Race
58 Felix von der Laden / Yves Volte (Toyota) Teichmann Racing
66 Philip Wiskirchen (BMW) Glatzel Racing
69 Sally Erdmann / Max Zschuppe (Audi) Seyffarth Motorsport
75  Henry Schwalbach (Porsche) W&S Motorsport
77 Leo Pichler (Porsche) razoon - more than racing
84 Veeti Rajala / Fabio Rauer (Mercedes) CV Performance Group
85 Jan-Philipp Springob / Simon Primm (Mercedes) CV Performance Group
88 Marc Bartels (Porsche) Car Collection Motorsport
93 Roland Froese / Philip Walsdorf (Toyota) Teichmann Racing
94 Ivan Peklin / Tom Spitzenberger (Audi) Seyffarth Motorsport
95 Herolind Nuredini (Porsche) Allied-Racing
111 Joel Mesch / Tim Neuser (Mercedes) Schnitzelalm Racing
Anzeige