Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
21.04.2023

Valentin Kluss startet für PHM-Racing in der italienischen Formel 4

Mit derzeit insgesamt 38 Startern aus 22 Ländern gilt die italienische Formel 4-Meisterschaft als die weltweit am stärksten besetzte Nachwuchsformelklasse. Unmittelbar vor dem Saisonstart am kommenden Wochenende wurde bekanntgegeben, dass der deutsche Förderpilot der ADAC Stiftung Sport, Valentin Kluss, darin für den Berliner Rennstall PHM-Racing an den Start gehen wird.

Eine Überraschung war das nicht, da der 15-jährige ADAC-Kart Masters Junior Champion von 2021 bereits zum Jahresanfang bei der Meisterschaft der Vereinigten Arabischen Emirate die Farben von PHM-Racing vertrat. Mit 50 Punkten und einem zehnten Meisterschaftsrang vor weiteren 35 Piloten bewies Kluss die Fortsetzung seiner steilen Lernkurve. Bereits im vergangenen Jahr trat Kluss an einigen Rennen der italienischen und deutschen Formel 4-Meisterschaft an. Kluss konnte aber altersbedingt noch nicht an allen Rennen teilnehmen. Das Highlight war ein Podiumsrang am Lausitzring im Rahmen der deutschen ADAC-Formel 4-Meisterschaft.

Anzeige
„Wir sind glücklich, dass wir Valentin für die Italienische Meisterschaft an den Start bringen können. Er hat bereits im UAE-Championat im Winter einen guten Speed und vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Wir sind sicher, dass wir in diesem Jahr eine weitere Steigerung seiner Resultate sehen werden“, so der Teammanager Mikhail Aleshin.

Valentin Kluss: „Ich bin sehr froh, dass ich mit PHM-Racing die Italienische Formel 4-Meisterschaft fahren werde. Ich kenne das Team jetzt schon sehr gut und ich habe keine Zweifel, dass wir eine erfolgreiche Saison haben werden. Vielen Dank an das Team für diese weitere Chance und natürlich an meine Sponsoren und meine Familie, die mir das ermöglichen“

Schauplatz des ersten Rennwochenendes vom 21. bis 23. April ist die Traditionsrennstrecke in Imola (IT), wo gleichzeitig auch der Saisonstart der Formula Regional European Championship ausgetragen wird. 
Anzeige