Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
16.07.2023

Hitzeschlacht beim Rome E-Prix ist Jake Dennis auf WM-Kurs­­

Heiß, heißer, Roma. Der vorletzte Stopp der ABB FIA Formula E World Championship wurde zur absoluten Hitzeschlacht. Bei Lufttemperaturen um 40 Grad und einem rund 60 Grad heißen Asphalt mussten Fahrer, Teams und der Hankook iON Race bis an die Grenzen gehen. Am besten gelungen ist dies dem Neuseeländer Mitch Evans vom Team Jaguar TCS Racing, der das erste Rennen des Hankook Rome E-Prix am Samstag gewann und Jake Dennis (GB/ Avalanche Andretti Formula E), der Sonntag als Sieger die Ziellinie überquerte.
­­­­
­­Dennis übernimmt durch seinen Sieg mit 195 Zählern die Spitze der Fahrerwertung und ist bei nur noch zwei ausstehenden Rennen auf Weltmeisterschaftskurs. Ihm folgt mit 171 Punkten der Neuseeländer Nick Cassidy (Envision Racing). Dritter ist Cassidys Landsmann und Samstagssieger Mitch Evans.
­­­
­­­Mitch Evans (Jaguar TCS Racing) – Sieger Samstag: „Das waren heute für den Reifen wirklich schwierige Bedingungen. Aber ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Der Reifen war das ganze Rennen lang sehr konstant.“
­­­
­­Jake Dennis (Avalanche Andretti Formula E) – Sieger Sonntag: „Die Reifen waren wirklich okay. Nach den ersten 15 Runden wurde es aufgrund der großen Hitze etwas herausfordernder, aber wir haben es gut hinbekommen und das Beste herausgeholt. Wir sind zufrieden.“
­­
­­­Maximilian Günther (Maserati MSG Racing) – Dritter Samstag: „Der Reifen hat heute auch bei diesen äußeren Bedingungen mit den hohen Temperaturen und den unterschiedlichen Untergründen gut funktioniert. Das Wichtigste ist, das man den Reifen immer in dem Fenster behält, wo er die beste Performance zeigt. Das ist mir gut gelungen. Bei den letzten Runden des Rennens wurde es etwas schwieriger, aber ich hatte alles unter Kontrolle.“
Anzeige