Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
09.11.2023

Positive Bilanz nach drittem Jahr des AvD Young Talent Programms

Volker Strycek, Vizepräsident Sport und Klassik des Automobilclub von Deutschland (AvD), zieht eine durchweg positive Saisonbilanz des AvD Young Talent Programms. „Wir haben im dritten Jahr in Folge Max Reiter unterstützt. Er hat mit einer beachtlichen Leistungssteigerung diese Entscheidung erneut voll und ganz gerechtfertigt.“

Der 23 Jahre alte Max Reiter (Dillingen) und Beifahrerin Conny Nemenich (Merchweiler) bestritten den ADAC Opel Electric Rally Cup, in dem alle Teilnehmer mit 100 kW (136 PS) starken Opel Corsa-e Rally antreten. Die Saarländer gewannen drei der acht Saisonläufe, einen mehr als 2022. Reiter belegte in der Gesamtwertung den zweiten Rang. „Eine starke Vorstellung für einen jungen Fahrer, der im Alltag einem ganz normalen Beruf nachgeht“, lobt Strycek, selbst jahrelang Profirennfahrer und 1984 Meister in der DTM.

Anzeige
AvD Young Talent Max Reiter und Beifahrerin Conny Nemenich starteten perfekt in ihre dritte Saison im elektrischen Rallye-Markenpokal. Bei der Rallye Sulingen in Norddeutschland und der Rallye du Chablais in der Schweiz rollten sie als Sieger über die Zielrampe. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich: Härteste Konkurrenten sind zwei Schweden, das Sohn-Vater-Gespann Calle und Torbjörn Carlberg. Tatsächlich mussten sich Reiter/Nemenich bei der Rallye Vosges Grand-Est erstmals den Skandinaviern beugen. Zwar verteidigten die Saarländer bei der Rallye Weiz in Österreich mit ihrem dritten Saisonsieg noch einmal die Tabellenführung. Doch anschließend landeten die Carlsbergs drei Siege in Folge. „Besonders schmerzhaft war die Niederlage bei unserer Heimveranstaltung, der Saarland-Pfalz Rallye“, gab Reiter zu. Mit diesem Coup übernahm Calle Carlberg auch die Tabellenführung, die er bis zum Saisonende nicht mehr abgeben sollte. Beim Finale, dem neuen WM-Lauf Rallye Zentraleuropa mit Start in der tschechischen Hauptstadt Prag und Ziel im niederbayerischen Passau, belegten Reiter/Nemenich den dritten Rang – damit war für Max Reiter der zweite Gesamtrang hinter Champion Calle Carlberg besiegelt.

„Ich habe es bisher extrem selten erlebt, dass zwei Fahrer eine Serie so dominieren wie Max und Calle den Opel Electric Rally Cup in der Saison 2023. Beide haben keine Fehler gemacht“, kommentiert Volker Strycek. Entscheidend war am Ende auch ein wenig Pech: Bei einer Rallye war Reiter krankheitsbedingt nicht zu 100 Prozent fit, beim Finale machte ihm ein Reifenschaden einen Strich durch die Rechnung. „Ich bin beeindruckt, wie Max mit solchen Rückschlägen umgegangen ist. Er hat große mentale Stärke gezeigt“, zollte Strycek dem AvD Young Talent Respekt. Er sieht einen positiven Einfluss bei der zu Beginn der Saison 2023 neu eingestiegenen Beifahrerin Conny Nemenich. „Sie hat mit Erfahrung und Professionalität dazu beigetragen, dass Max als Rallyefahrer einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.“

Ähnlich sieht das auch Max Reiter. „Conny strahlt nicht nur im Cockpit eine große Ruhe aus. Sie und ihr Mann Sascha haben auch häufig bei der Vorbereitung unseres Autos geholfen.“ Ein wichtiger Faktor in einem Familienteam, in dem alle Arbeiten vom Reifen montieren bis Hotelbuchen selbst erledigt werden und jede helfende Hand gebraucht wird. „Mein Vater ist mein bester Mechaniker“, scherzt Reiter, der mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden ist. „Ich habe wieder viel dazugelernt, das Niveau im Cup war deutlich höher als 2022. Calle ist der stärkste Konkurrent, den ich je hatte. Er hat dafür gesorgt, dass wir immer am Limit gefahren sind“, blickt Reiter zurück.

Sein herausragendes Talent bewies Max Reiter in der zurückliegenden Saison auch außerhalb des Opel Electric Rally Cup. Um Fahrpraxis zu sammeln, bestritt das AvD Young Talent gemeinsam mit Beifahrerin Conny Nemenich auch die Saarländische Rallye-Meisterschaft. Dort sicherte sich Reiter am Lenkrad eines Peugeot 208 den Titel – exakt elf Jahre nach seinem Vater Frank. „Auch damit hat Max bewiesen, dass wir genau den richtigen Kandidaten in unser Förderprogramm aufgenommen haben“, bekräftigt Strycek.

Der AvD Vizepräsident Sport und Klassik untermauert außerdem die Entscheidung, auch im dritten Jahr mit dem AvD Young Talent Programm dem weltweit einzigartigen Elektro-Markenpokal treu zu bleiben. „Motorsport mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen passt perfekt in unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Deswegen sind wir stolz darauf, von Anfang an ein Teil des Opel Electric Rally Cup zu sein“, fasste Volker Strycek zusammen.
Anzeige