Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
10.03.2023

Neues Rennteam aus Sachsen vorgestellt

In der Motorsportsaison 2023 wird ein weiteres westsächsisches Team in der ADAC GT4 Germany mitmischen. Nachdem im Vorjahr das Team Eastside Motorsport aus Crimmitschau in der deutschen GT-Nachwuchsserie auf Punktejagd ging, machen in diesem Jahr das frisch gegründete Team BCMC Motorsport aus Oelsnitz im Vogtland und die Crimmitschauer gemeinsame Sache und gehen als Team BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport ebenfalls mit einem Mercedes-AMG GT4 an den Start. EastSide Motorsport setzt zudem weiter auch ein eigenes Fahrzeug ein.

Nach einer arbeitsreichen Zwischensaison sind am vergangenen Freitag bei der offiziellen Teamvorstellung im Autohaus LUEG in Zwickau endlich die Hüllen gefallen. BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport präsentierte zum Saisonauftakt 2023 mit Video- und Lichtinszenierung seinen Mercedes AMG GT4 im edlem schwarz-goldenem BCMC-Design für die deutsche GT-Nachwuchsrennserie ADAC GT4 Germany im Rahmen der DTM bzw. des ADAC GT Masters und die GT4 European Series, die Teil der GT World Challenge ist. Zudem sind in der nationalen Langstreckenserie NES500 Gaststarts geplant. Erst im vergangenen Jahr gegründet, ist das junge vogtländische Rennteam stolz, den ebenfalls aus Sachsen stammenden Rennstall EastSide Motorsport als Partner an der Seite zu haben. Dieser liefert das komplette technische Know-how und die nötige Manpower. Sebastian Genßler, Inhaber und Teamchef von BCMC Motorsport, freut sich zudem, den GT4-Boliden im BCMC Design nun bald schon auf der Rennstrecke erleben zu dürfen.

Anzeige
Die Fahrerpaarungen für beide Serien sind sehr vielversprechend. Mit dem Kölner Dennis Bulatov und dem Hessen Marcel Lenerz teilen sich zwei erfahrene GT4-Piloten das Cockpit in der ADAC GT4 Germany und werden den feurigen AMG steuern. Marcel Lenerz wird zudem noch im Rahmen der GT World Challenge auf Titeljagd gehen und mit dem Spanier Marc de Fulgencio in der GT4 European Series starten. Hinzu kommt Sophie Hofmann aus Waldenburg, die als vierte Fahrerin für die Langstreckenrennen von Vallelunga und Dubai geplant ist und zudem zahlreiche Taxifahrten sowie die BCMC Driving Events übernehmen wird.

„Besonders freuen wir uns aber, mit Sophie Hofmann eine Markenbotschafterin gefunden zu haben, die perfekt zu uns passt. Als Marketing Managerin wird sie für den Rennstall eine tolle Ergänzung werden und für die nötige Reichweite sorgen, um das Rennteam auch medial nach vorn zu bringen“, erklärte Sebastian Genßler bei der Teampräsentation. Und weiter: „Alle Fahrer waren sofort hellauf begeistert vom neuen Design des Rennwagens. Passend dazu überreichten wir ihnen ihre neuen Rennanzüge.“ 

Nach der stimmigen Teampräsentation wusste Sebastian Genßler auch, bei wem er sich für den schönen Abend ebenfalls zu bedanken hatte. So sagte er: „Ein großes Dankeschön geht an Tina Wojnowski, die das Event für uns moderiert und die Gäste unterhaltsam durch den Abend geführt hat. Wir bedanken uns außerdem beim gesamten Team des Autohaus LUEG, dem Team von EastSide Motorsport, insbesondere Florian Schön und Virgina Möckl, für die großartige Kooperation und natürlich bei den zahlreichen Gästen, die diesen Abend für alle Beteiligten unvergesslich gemacht haben. Rückblickend war die Präsentation mit wertvollen Gesprächen, unterhaltsamer Musik von DJ Moritz, leckerem Fingerfood vom Buffet der Mühlenbäckerei Claus und erfrischenden Cocktails von Kupfermann und Söhne, ein wirklich voller Erfolg.“
  
Der deutsche Saisonauftakt 2023 geht vom 26. bis 28. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben über die Bühne. Das Heimrennen des Teams BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport erfolgt dann, ebenfalls im Rahmen der DTM, vom 8. bis 10. September auf dem Sachsenring.
Anzeige