Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
13.03.2023

Dörr Motorsport startet mit Spitzenduo in ADAC GT4 Germany

Als Teamchampion und doppelter Vizemeister beendete Dörr Motorsport die Saison 2022 und hat sich für das neue Jahr ebenso große Ziele gesteckt. Im Rekordfeld der ADAC GT4 Germany möchte das Team aus Frankfurt am Main um die Meisterschaft kämpfen und schickt mit dem Franzosen Théo Nouet und Ben Dörr aus Deutschland zwei Hochkaräter ins Rennen.

„Wir blicken noch immer stolz auf das vergangene Jahr zurück. Bis zum Ende haben wir um drei Titel gekämpft und uns am Ende die Krone in der Teamwertung aufgesetzt. Dazu kamen die Vizemeisterschaft in der Gesamt- und Junior-Wertung. Viel besser hätte es nicht laufen können“, zieht Teammanager Robin Dörr sein Resümee.

Anzeige
Mit dem Start in die neue Saison werden die Uhren jedoch wieder zurückgedreht und es gilt sich erneut zu beweisen. Das Paket von Dörr Motorsport ist konkurrenzfähig: Zum Einsatz kommt wieder ein Aston Martin Vantage GT4, welcher bereits in der Vergangenheit sein hohes Potenzial unterstrich. Pilotiert wird der Sportwagen vom amtierenden GT4-Europameister Théo Nouet und Youngster Ben Dörr.
Der Franzose Théo Nouet ist kein Unbekannter in der ADAC GT4 Germany, er gewann bereits mehrere Rennen, zum Titel hat es für ihn aber noch nicht gereicht: „Ich habe eine spezielle Verbindung zu der Meisterschaft, obwohl ich schon einige Rennen und eine Vizemeisterschaft gewonnen habe, fehlt mir noch der große Trumpf. Eine Mission, welche ich gerne beenden möchte. Gemeinsam mit Dörr Motorsport und Ben als Teamkollege habe ich ein starkes Paket – bei welchem ich nicht lange überlegen musste.“

Vor wenigen Wochen feierte Ben Dörr seinen 18. Geburtstag und geht in seine dritte Sportwagensaison. Wie sein Fahrerkollege hat auch er einen Vizetitel auf seinem Konto und möchte in diesem Jahr noch eine Stufe hinaufklettern. „Für uns gilt es da weiterzumachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Mit Théo habe ich einen starken Teamkollegen an meiner Seite. Wir beide kennen uns bereits aus der ADAC GT4 Germany und der Aston Martin Academy – die Chemie passt, dass ist die beste Basis als Team erfolgreich zu sein“, blickt der Youngster auf die kommende Saison.

Beim Layout des Aston Martin Vantage GT4 heißt es in diesem Jahr „back to the roots“. Dörr Motorsport tritt wieder im klassischen Design an.  „Nach dem wir viele Jahre im Layout der Hersteller zu sehen waren, kehren wir nun mit einer Neuinterpretation unseres legendären Designs auf die Rennstrecke zurück. Die Fangemeinde des Nürburgrings wird sich bestimmt noch erinnern“, Teamchef Rainer Dörr voller Vorfreude.

Der Startschuss in die ADAC GT4 Germany fällt in diesem Jahr ungewöhnlich spät. Vom 26.-28. Mai findet der erste Durchgang in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Im Anschluss gastiert die Rennserie noch im niederländischen Zandvoort, dem Nürburgring, DEKRA Lausitzring und Sachsenring. Zum Finale wartet das Dörr Motorsport-Heimspiel auf dem Hockenheimring. Alle Rennen finden im Rahmenprogramm der traditionsreichen DTM statt und werden in voller Länge auf dem deutschen Free-TV-Sender Sport1 übertragen. 
Anzeige