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12h Mugello
25.02.2023

Schon an die 50 Nennungen für die Hankook 12H MUGELLO 2023

Nur etwas mehr als fünf Wochen vor dem Start der Hankook 12H MUGELLO 2023 sind für die neunte Auflage der Veranstaltung am 25. und 26. März bereits an die 50 Nennungen eingegangen.
 
Seit der Premiere im Jahr 2014 sind die Hankook 12H MUGELLO, ausgetragen auf dem Autodromo Internazionale del Mugello in der Toskana, der traditionelle Auftakt der europäischen Saison der 24H SERIES powered by Hankook. Die Rennstrecke in Mugello gilt als einer der traditionsreichsten Anlagen in Italien: Die Streckenführung blieb seit der Eröffnung 1973 weitestgehend unverändert. Die Strecke sorgt in der Regel für reichlich Action in sämtlichen Kategorien und daher ist es kein Wunder, dass sich schon jetzt 48 Teams aus 16 verschiedenen Nationen mit zehn unterschiedlichen Fahrzeugmarken eingeschrieben haben.
  
Als aktueller Gewinner der Continents GT Trophy hat CP Racing sich für die gesamte Saison 2023 der 24H SERIES powered by Hankook eingeschrieben und steht mit dem Mercedes-AMG GT3 auch bei den Hankook 12H MUGELLO im Rampenlicht. Das gilt auch für Herberth Motorsport, ebenfalls eine feste Größe in den 24H SERIES. Die Gewinner der GT-Continents-Teamwertung 2017 revanchierte sich für die Saison 2022, die von Höhen und Tiefen gekennzeichnet wurde, mit zwei hart umkämpften zweiten Plätzen bei den Hankook 24H DUBAI und den Hankook 6H ABU DHABI im Januar. Im letztgenannten Rennen fehlten dem bayerischen Team weniger als zehn Sekunden zum Gesamtsieg. Sicherlich wird Herberth Motorsport alles dafür tun, seine ohnehin schon eindrucksvolle Bilanz bei den Hankook 12H MUGELLO zu erweitern: Seit 2015 feierte das Team bereits drei Gesamtsiege beim italienischen Langstreckenrennen.
 
Hofor Racing, Gewinner des Teamtitels in der GT-Europawertung 2017, erlebte bei den Hankook 24H BARCELONA im vergangenen Jahr die lang ersehnte Rückkehr in die 24H SERIES und startet mit dem Mercedes-AMG GT3 erstmals seit 2019 wieder bei den Hankook 12H MUGELLO, einem Rennen, in dem das Schweizer Team bereits drei A6Am-klassensiege feiern konnte. Die langjährigen Rivalen von Car Collection Motorsport kehren nach einer kurzen Abwesenheit in Mugello ebenfalls wieder in die Serie zurück, natürlich mit dem bewährten Audi R8 LMS GT3 EVO II.
 
Ein weiterer Audi R8, den es beim Auftakt der europäischen Saison von CREVENTIC zu beachten gilt, ist das Auto des Teams Haas RT. Das neue Team, das unter der Flagge von Antigua antritt, erlebte in Dubai bei seiner Serienpremiere einen beeindruckenden Einstand. Dort erreichte das Team nach einer tollen Aufholjagd von Platz 43 in der Startaufstellung die fünfte Position in der Gesamtwertung. Bei den Hankook 6H ABU DHABI lief es sogar noch besser, dort sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz. Haas RT macht keinen Hehl daraus, dass Gesamtsiege in den 24H SERIES das nächste
Ziel sind.
 
Nach einem ähnlich beeindruckenden Auftritt in Dubai, wo das Team in die Top Ten der Gesamtwertung und aufs Podium der GT3-P/A-Klasse fuhr, setzt Heart of Racing in der Toskana die Zusammenarbeit mit SPS automotive performance im Mercedes-AMG GT3 fort.
 
Das Schweizer Team Kessel Racing kehrt in Mugello, also auf der Heimstrecke von Ferrari, in die 24H SERIES zurück. Das Team ist bereits seit 1993 offizielles FerrariKundenteam und bringt einen 488 GT3 an den Start.
 
Das Team JUTA Racing aus Litauen erreichte mit nur einer Ausnahme bei allen Renneinsätzen 2022 eine Platzierung in den Top Fünf und hat für die Rückkehr in die Serie zwei Audi R8 LMS GT3 EVO der ersten Generation bestätigt. Das SAINTéLOC Junior Team, das 2022 auch schon öfters mit dabei war, setzt einen Audi R8 der zweiten EVO-Generation ein und strebt für das erste der geplanten Rennen der 24H SERIES 2023 auch den ersten Podiumsplatz an.
 
Das spanische Team E2P Racing steigt mit seinem neuen Porsche 911 GT3 R von der Porsche-Cup-Klasse in die GT3-Klasse auf. Damit starten die Gewinner des 991-TeamEuropatitels erstmals in der höchsten Klasse von CREVENTIC. Centri Porsche Ticino, das ebenfalls ein Auto in der 992-Klasse einsetzt, sowie die debütierenden Mannschaften AKKODIS ASP Team und LMS RACE Engineering komplettieren mit je einem Porsche 911 GT3 R, einem Mercedes-AMG GT3 und einem Audi R8 LMS GT3 EVO II momentan die GT3-Klasse.
 
Red Ant Racing startet erstmals seit den Hankook 24H BARCELONA, bei denen es mit dem vierten Klassensieg der Saison den Europa-Titel in der 992-Teamwertung gewann, wieder bei einem Rennen der 24H SERIES. Für den europäischen Saisonauftakt in diesem Jahr hat das belgische Team den Einsatz von zwei 992 GT3 Cup bestätigt. Im vergangenen Jahr feierte die Mannschaft in Mugello erstmals den 992-Am-Klassensieg.
 
Ein weiteres Team, das am 25. und 26. März an frühere Erfolge anknüpfen will, ist Centri Porsche Ticino. Die Schweizer Mannschaft gewann bei seinen zwei bisherigen Teilnahmen an den Hankook 12H MUGELLO in den Jahren 2021 und 2019 die GT4- bzw. die SP3-Klasse und strebt 2023 den Hattrick an.
 
Willi Motorsport by Ebimotors feierte 2021 in Mugello den ersten Sieg in der Serie und legte damit den Grundstein für den späteren Gewinn des 991-Klassentitels. Im vergangenen Jahr fiel die Mannschaft frühzeitig aus und will 2023 natürlich Revanche. Das rumänisch-italienische Team teilt sich die Box mit einem weiteren Auto, das ausschließlich unter der Bewerbung von Ebimotors an den Start geht. Die 991-TeamTitelgewinner des Jahres 2018 feierten beim Heimrennen im vergangenen Jahr einen souveränen Doppelerfolg mit den Plätzen eins und zwei der 992-Klasse sowie einen Podiumsplatz in der GT4-Klasse im Jahr 2020. 
 
HRT Performance und Speed Lover, regelmäßige Teilnehmer an den 24H SERIES, setzen bei den Hankook 12H MUGELLO je zwei Porsche 992 GT3 Cup ein. Das erstgenannte Team, mehrmalige Klassensieger bei den Hankook 24H DUBAI, erlebte unlängst einen vielversprechenden Auftritt im Nahen Osten in Zusammenarbeit mit der Qatar Motor and Motorcycle Federation während Speed Lover sechs Jahre nach dem ersten Klassensieg für das belgische Team in den 24H SERIES in Mugello an gleicher Stelle auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende hofft.
 
Das Team des Italieners Enrico Fulgenzi startet in Mugello zum zweiten Mal nach den COPPA FLORIO 12H SICILY im Jahr 2020 bei einem Rennen von CREVENTIC. Dazu gibt es zwei Neueinsteiger mit Porsche Baltic und Neuhofer Rennsport. Letztgenanntes Team besteht aus Vater und Sohn Markus und Felix Neuhofer, die zuletzt in Abu Dhabi mit Herberth Motorsport den zweiten Platz erreichten. 
 
Das Team EST 1 Racing, das nach langer Zeit in die 24H SERIES zurückkehrt, komplettiert bisher die 992-Klasse. Das Team aus Estland war zuletzt bei den Hankook 24H BARCELONA 2017 mit dabei, weniger als ein Jahr nach dem Podiumsplatz in der SP3-GT4-Klasse bei der ersten Teilnahme an den Hankook 24H BRNO im Jahr 2016.  Als frischgekürter GTX Middle East Trophy-Gewinner will Razoon – more than racing die Formkurve mit dem KTM X-BOW GTX in den europäischen Rennen fortsetzen. Im Januar gewann das österreichische Team sowohl in Dubai als auch in Abu Dhabi die GTXKlasse. Mit 9und11 Racing hat das Team jedoch einen sehr starken Gegner. Die deutsche Mannschaft, die bei den Hankook 12H MUGELLO einen Porsche 991.2 GT3 Cup MR an den Start bringt, gewann bei den beiden bisherigen Einsätzen in den 24H SERIES, Spa-Francorchamps im Jahr 2022 und Hockenheimring im Jahr 2021, jeweils die GTX-Klasse.
Nach einem erbitterten Zweikampf um den GTX-Team-Europatitel im Vorjahr geht das Duell zwischen Vortex V8 und RD Signs - Sialiai racing team nun in der Toskana in die nächste Runde. Der französische unabhängige Hersteller hat einmal mehr zwei von seinen speziell für den Rennsport gebauten leichten Vortex 1.0-Sportwagen genannt, während das Team aus Litauen einen Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo einsetzt und damit den ersten Klassensieg seit den Hankook 12H HUNGARY 2021 anstrebt.
 
In der GT4-Klasse will Buggyra ZM Racing, das die Teilnahme an sämtlichen europäischen Rennen von CREVENTIC bestätigt hat, mit dem Mercedes-AMG GT4 an den Klassensieg unlängst bei den Hankook 6H ABU DHABI anknüpfen, während mit Simpson Motorsport ein starker Konkurrent im Rennen von Abu Dhabi das ganze Potenzial seines neuen BMW M4 GT4 der zweiten Generation aufzeigen will.
 
Neben dem Einsatz in der GT3-Klasse kehrt Car Collection Motorsport auch in die GT4Klasse von CREVENTIC zurück. Dort setzt das deutsche Team einen der beiden neuen Porsche 718 Cayman GT4 CS MR ein, die die Mannschaft für die Saison 2023 erworben hat. Im vergangenen Jahr brachte das Team den ‚Lionspeed‘-Audi R8 LMS GT4 für den dreimaligen Rallyecross-Europameister Andreas Bakkerud bei dessen Debüt in den 24H SERIES an den Start.
 
Newbridge Motorsport komplettiert das bisherige GT4-Feld mit einem Aston Martin Vantage AMR GT4. Das britische Team kehrt nach einer Unterbrechung von drei Jahren in die 24H SERIES zurück. Mit vier verschiedenen Marken von den vier bislang eingeschriebenen Teams zeigt sich die GT4-Klasse wie gewohnt vielfältig. Die ehemaligen TCE-Team-Titelgewinner Hofor Racing by Bonk Motorsport, die 2018 die Klasse gewannen, hat einmal mehr die Teilnahme mit zwei BMW M2 CS Racing an der TC-Klasse bestätigt. Das deutsch-Schweizer Team startet bei den Hankook 12H MUGELLO außerdem mit einem Audi RS3 LMS TCR in der TCR-Klasse, so dass ‚Bonk Motorsport‘ erstmals seit den Hankook 24H DUBAI im Jahr 2020 wieder in der TCRKlasse eines Rennens von CREVENTIC antritt. 
Zu den wichtigsten Konkurrenten von Bonk Motorsport in der TCR-Klasse gehört das dänische Team Holmgaard Motorsport, das im vergangenen Jahr die TCE-Division bei den Hankook 12H SPA-FRANCORCHAMPS gewann und nun die Teilnahme mit dem CUPRA León Competición TCR bestätigt hat.
 
In der TCX-Klasse sieht es bislang nach einem direkten Duell zwischen dem schwedischen Team Primus Racing und SK Racing aus Frankreich aus. Das erstgenannte Team setzt bei der Premiere in den 24H SERIES einen BMW M2 CS Racing ein. SK Racing feierte im vergangenen Jahr bei den Hankook 12H MUGELLO einen denkwürdigen TCX-Klassensieg, nur einen Monat nach der Serienpremiere des Ligier JS2 R.
 
Nennungen für die Hankook 12H MUGELLO 2023, den Auftakt der Europa-Saison von CREVENTIC am 25. und 26. März, werden weiterhin angenommen. Nach nicht-offziellen Privattests am Donnerstag, 23. März, startet die Veranstaltung offiziell mit einem zweistündigen Freien Training am Freitag, 24. März, gefolgt von zwei Qualifyings zu je 55 Minuten später am gleichen Tag. Die erste Hälfte der Hankook 12H MUGELLO startet am Samstag, 25. März, um 11.15 Uhr Ortszeit. Nach der bei CREVENTIC üblichen Unterbrechung während der Nacht stehen am Sonntag, 26. März, ab 9.00 Uhr die restlichen sechs Stunden des Rennens auf dem Programm. 
 
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