Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Prototype Cup Germany
20.10.2022

Löhner/Düker mit Gaststart im Prototypen Cup

Am kommenden Wochenende (21. – 23. Oktober 2022) absolviert der aus dem SIM Racing bekannte Moritz Löhner gemeinsam mit seinem deutschen Fahrerkollegen Lion Düker einen Gaststart im ADAC Prototype Cup Germany im Rahmen des ADAC GT Masters Wochenendes.

Auf dem Hockenheimring werden die beiden jungen Piloten einen Ligier LMP3 Prototypen des Teams Reiter Engineering pilotieren. Das Team ist in der Szene durchaus kein unbekanntes mehr. Das in Kirchanschöring ansässige Team absolvierte heuer seine erste Saison überhaupt mit einem LMP3 Auto und konnte, neben 2 weitern Podestplätzen in dieser Saison, letztes Wochenende einen Sieg beim Abschlussrennen des Michelin Le Mans Cups feiern und somit den zweiten Gesamtrang in der Team- und Fahrermeisterschaft einfahren. Und auch im ADAC Prototype Cup Germany kann das Team bereits einen Sieg und einen dritten Platz vorweisen.

Anzeige
Da Löhner und Düker weder das Rennfahrzeug noch das Rennformat kennen, wird der Gaststart für die beiden Piloten eine komplett neue Erfahrung.

Nur zwei Wochen nach dem Saisonfinale der DTM Trophy steigt Moritz Löhner wieder in ein reales Cockpit. Doch dieses Mal muss er sich auf für ihn neue Gegebenheiten einstellen. Der Deutsche hat in seiner bisherigen Motorsportkarriere nur Erfahrungen in der GT4-Klasse gesammelt und wird deswegen die ersten Kilometer auf dem Hockenheimring nutzen, den LMP3 Prototypen kennenzulernen. Zusätzlich muss er sich zum ersten Mal in seiner Motorsportkarriere ein Auto teilen.

Der DTM-Trophy Pilot wird gemeinsam mit Lion Düker das Wochenende bestreiten. Der 20-Jährige kann bisher Erfahrung im Kart und in der Lamera-Challenge vorweisen, konnte dort aber schon sein Potenzial zeigen, so wie auch bei einem ersten Testtag in Cremona mit dem Ligier Prototypen und dem Team von Reiter Engineering.

Die Rennen auf dem Hockenheimring bilden den Saisonabschluss des ADAC Prototype Cup Germany. In den beiden Freien Trainings am Freitag wird es für die jungen aufstrebenden Piloten darauf ankommen, sich auf den Ligier LMP3 Prototypen einzustellen und zusammen das passende Setup für beide Piloten zu finden. Es gibt zwei Qualifyings (jeweils Freitag und Sonntag), wobei immer nur ein Fahrer eine Session absolviert. Die beiden Rennen des ADAC Prototype Cup Germany finden am Samstag- und Sonntagnachmittag statt und dauern jeweils eine Stunde – mit einem obligatorischen Fahrerwechsel nach rund der Hälfte der Zeit.

Moritz Löhner: „Nachdem meine DTM Trophy Rennsaison vor einer Woche am Hockenheimring abgeschlossen wurde, habe ich eigentlich auch nicht mehr damit gerechnet nochmal so schnell im Cockpit zu landen. Umso mehr freut es mich wieder an den Hockenheimring zu kommen und in einem LMP3 Prototypen an den Start zu gehen. Da sich meine Erfahrung bisher nur auf die GT4 Klasse begrenzt, bin ich sehr gespannt auf den Einsatz im LMP3.“

Lion Düker: „Ich freue mich sehr auf das Wochenende mit dem Team und bin Ihnen dankbar für das Vertrauen, dass sie mir schenken. Nach unserem Test in Cremona, kann ich es nicht mehr erwarten in Hockenheim in das Auto zu steigen und besonders freut es mich mit Moritz dieses Wochenende an den Start gehen zu können. Ich bin gespannt wie wir beiden mit dem LMP3 zurechtkommen, da es für uns beide eine neue Herausforderung ist."

Sabrina Reiter: "Nach unserem tollen Wochenende beim Le Mans Cup in Portimao und den Erfolgen am Nürburgring, freut es uns umso mehr im letzten Rennen der Saison nochmals mit diesen beiden Jungen, aufstrebenden Piloten an den Start zu gehen. Beide haben in Tests bereits gezeigt, dass sie mit dem LMP3 gut zurecht kommen und wir hoffen natürlich, dass wir das Momentum des letzten Siegs auch nach Hockenheim mitnehmen können."
Anzeige