Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
04.07.2022

Zweiter Platz für António Félix da Costa und DS Automobiles

Das zehnte Rennen der ABB FIA Formula E Weltmeisterschaft fand am vergangenen Wochenende in Marrakesch, Marokko, statt. Das Qualifying verlief für das Rennsportteam von DS Automobiles außerordentlich gut: Die beiden DS Piloten António Félix da Costa und Jean-Éric Vergne (JEV) erkämpften sich Position 1 und 3. Beim darauffolgenden Rennen sicherte sich António Platz 2 und JEV am Ende Platz 4. DS rangiert damit sowohl in der Team- als auch in der Fahrerwertung weiterhin auf Platz 2 und hat die Stärke des Teams einmal mehr unter Beweis gestellt. Die nächsten beiden Rennen finden in New York am 16. und 17. Juli statt.
 
Der 5. E-Prix von Marrakesch fand am Samstagnachmittag, 2. Juli, auf der Rennstrecke Moulay El Hassan bei Temperaturen von weit über 30°C statt. Dieses heiße Klima der berühmten marokkanischen Strecke konnten die Rennwagen von DS Automobiles gut bewältigen, wie der zweite und vierte Platz von António Félix da Costa und Jean-Éric Vergne (JEV) beweisen. Bereits im Qualifying am Vormittag hatten die Einsitzer des Pariser Premiumherstellers ihr hohes Leistungsniveau zeigen können. António Félix da Costa fuhr mit seinem DS E-Tense FE21 auf die Pole Position, während sein Teamkollege JEV den dritten Platz belegte.

Nachdem António Félix da Costa seine Pole Position beim Start verteidigt hatte, kämpfte er während des gesamten Rennens an der Spitze des Feldes und wurde schließlich Zweiter beim E-Prix von Marrakesch. Dies ist der erste Podiumsplatz des Jahres für den Portugiesen, der zu seiner Höchstleistung zurückgekehrt ist.

Anzeige
Der dritte Platz in der Startaufstellung ging an Jean-Éric Vergne, der sich zunächst auf dieser Position halten konnte. Bis zum Ende eines sehr strategischen Rennens mit vielen Überholmanövern konnte der Franzose um die Spitze mitkämpfen. Mit den 12 Punkten, die er für seinen vierten Platz erhielt, erhöhte JEV seine Gesamtpunktzahl auf 128 und behielt damit den zweiten Platz in der Fahrerwertung.

Nach der Etappe in Marokko ist die Bilanz von DS Automobiles und seinem Partner Techeetah mit 33 Punkten sehr solide, aktuell liegen sie auf Platz 2 der Teamwertung.
Anzeige