Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
BNL Karting Series
18.04.2022

BNL Genk: Kraft Motorsport kämpft um Podestplatzierung

Für fünf Kraft Motorsport-Piloten stand am zurückliegenden Wochenende das Auftaktrennen der belgischen BNL-Rennserie in Genk auf dem Programm. Nur eine Woche vor der nahenden Saisonstakt der Rotax MAX Challenge Euro Trophy auf selbiger Strecke galt die Rennaction als Bewährungsprobe, welche die Mannschaft mit Bravour meisterte. Insbesondere bei den Senioren sorgte Janne Stiak für Aufsehen und setzte im Laufe des Wochenendes gleich mehrere Ausrufezeichen.
 
Allmählich kommt die Saison 2022 in Fahrt. Knapp zwei Wochen nach dem Auftakt der RMC Germany ging es für Kraft Motorsport am vergangenen Wochenende wieder auf die Reise. Zur Vorbereitung auf den Start der RMC Euro Trophy lag Runde eins der BNL im Fokus des Teams aus Norddeutschland. Bei den Junioren sowie im Senior-Klassement trafen die Kraft Motorsport-Schützlinge dabei auf hochkarätige Konkurrenz aus ganz Europa und hatten demnach alle Hände voll zu tun.
 
Unter den insgesamt 48 Fahrer*innen der Junioren hielt Adrian Röhr die Kraft Motorsport-Fahnen hoch. Als 30. nach den Vorläufen schaffte der Youngster den direkten Einzug in die begehrten Finalrennen und zeigte dort eine beachtliche Vorstellung. Im Prefinale noch auf Platz 31, drehte Adrian im Finale richtig auf und fuhr mit der Rennbestzeit bis auf den tollen 15. Platz nach vorne. Eine Spoilerstrafe sorgte im Ziel für Ernüchterung, schmälerte die gute Leistung des Hessen allerdings nicht.
 
Leandro Fischer hatte zu Beginn des Wochenendes leider mit Pech zu kämpfen. Der Tony Kart-Fahrer erwischte als 44. im Zeittraining einen nicht ganz so guten Start und musste letztlich im Hoffnungslauf um den Finaleinzug kämpfen. Ein Ausfall machte dort alle Hoffnungen zunichte. Als Zweiter des B-Finales unterstrich Leandro am Ende aber nichtsdestotrotz seine Möglichkeiten.
 
Wie gewohnt präsentierte sich die Klasse der Senioren in Genk mit besonders hoher Leistungsdichte. Mit 68 Akteuren war die Kategorie prall gefüllt und machte eine fehlerfreie Vorstellung zum Erfolgsfaktor. Janne Stiak etablierte sich schon im Zeittraining als 15. unter den Top-Piloten, legte in den Vorläufen aber nochmals nach. Mit den Plätzen fünf, sechs und sechs setzte sich der Niedersachse auf Platz neun der Zwischenwertung. Im Prefinale verteidigte Janne seine Position souverän, ehe er im Finale eine grandiose Show folgen ließ. Bis zum Fallen der Zielflagge kämpfte der sich der junge Kartfahrer bis auf Platz drei nach vorne – im Ziel stand nach einer Spoilerstrafe immer noch Rang fünf zu Buche.
 
Nach einem verkorksten Zeittraining hing Nevio Fischer in harten Duellen im hinteren Mittelfeld des Klassements fest und schaffte es als 17. des Hoffnungslaufes leider nicht in die Finalrennen. Mit Rang acht im B-Finale gelang dem Nachwuchspiloten aber noch ein versöhnlicher Abschluss des Rennwochenendes. Mats Overhoff war als 43. der Zwischenwertung souverän unterwegs. Im Hoffnungslauf fehlte dem 15-jährigen jedoch das nötige Glück, sodass Mats sich am Ende unter Wert schlug.
 
In Anbetracht der guten Pace in beiden Kategorien war Teamchef Kilian Kraft am Abend äußerst positiv gestimmt: „Wir haben an diesem Wochenende in beiden Klassen mit konkurrenzfähigem Speed glänzen können. Vor allem Janne hat einen super Job abgeliefert und als Dritter auf der Strecke super gekämpft. Auch Adrian und Leandro bei den Junioren sowie Mats und Nevio bei den Senioren haben wichtige Erfahrungen sammeln können, die wir bald sicherlich in vordere Platzierungen umsetzen können.“
 
Schon am bevorstehenden Wochenende geht es für Kraft Motorsport weiter. Dann gilt es für das Team die guten Leistungen im Rahmen der RMC Euro Trophy in Genk zu bestätigen.
Anzeige