Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
05.08.2022

Nürburgring: Bestzeit für Porsche im ersten Training

Vincent Andronaco war im Porsche 718 Cayman GT4 von Allied-Racing im ersten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring nicht zu schlagen. Auch die Markenkollegen von Overdrive Racing schnell unterwegs.

Die ADAC GT4 Germany ist in die zweite Saisonhälfte 2022 gestartet. Auf dem Nürburgring fand am Freitagmittag das erste freie Training mit einem großen Feld von 31 Sportwagen statt. In der 60 minütigen Session stellte Vincent Andronaco (17/Wentorf bei Hamburg, Allied-Racing) die Bestzeit auf. Im Porsche 718 Cayman GT4 umrundete er die 3,629 Kilometer lange Strecke in exakt 1:37,797 Minuten. „Die Freude über die erste Position ist natürlich groß. Die Runde hat ganz gut gepasst“, so Andronaco, der sich das Auto mit Leo Pichler (20/AUT) teilt. „Nach einem Crash letzte Woche in Spa war nicht wirklich klar, ob wir überhaupt hier auf dem Nürburgring antreten können. Doch das Team hat super gearbeitet und das Fahrzeug neu aufgebaut. Wir hoffen, an diesem Wochenende auf das Podium fahren zu können. Doch die Konkurrenz ist wie immer stark.“

Anzeige
Auch Rang zwei ging an einen Porsche. Pavel Lefterov (24/BUL) und Stefan Bostandjiev (18/BUL, beide Overdrive Racing) lagen final 0,297 Sekunden zurück. Dritte wurden Philipp Gogollok (16/Bad Homburg) und Phillippe Denes (23/HUN, beide CV Performance Group), denen 0,440 Sekunden fehlten. Das Mercedes-AMG GT4-Duo absolviert auf dem Nürburgring einen Gaststart in der ADAC GT4 Germany. „Wir waren eines der wenigen Autos mit neuen Reifen, deswegen wäre ein Vergleich vielleicht ein wenig irreführend“, so Denes, der in Kalifornien wohnt. „Wir freuen uns auf ein schönes Rennwochenende und werden das Beste geben.“

Vierte wurden Max Kronberg (35/Berlin) und Hendrik Still (35/Kempenich, beide W&S Motorsport), die in einem weiteren Porsche 0,702 Sekunden zurücklagen. Die Top Fünf komplettierten Marcel Lenerz (24/Ludwigsau) und Cedric Piro (24/Heusweiler, beide Piro Sports - Burg Zelem Foundation) im Toyota GR Supra GT4.
Anzeige