Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
03.02.2022

Drago Racing Team zv/o erweitert Engagement in der ADAC GT4 Germany

Das Drago Racing Team [ z|vo ] erweitert seine Präsenz in der ADAC GT4 Germany und wird mit zwei Fahrzeugen an den Start gehen. Mit Nico Gruber und Jan Phillipp Springob hat sich das neue Motorsportteam von Philipp Zakowski und Jörg van Ommen die Dienste zweier junger Talente gesichert. Beide werden, wie ihre Teamkollegen Robert Haub und Gabriela Jilkova, auf einem Mercedes-AMG GT4 antreten.

Der Österreicher Nico Gruber, 20 Jahre alt, hat sich innerhalb von nur zwei Jahren erfolgreich im Tourenwagensport etabliert. Schon bei seinem allerersten Start in der ADAC TCR Germany gelang ihm sein erster Sieg. 2021 sicherte er sich in der Tourenwagenserie den Juniorentitel bereits zwei Rennen vor Schluss. Er sammelte Siege, Pole-Positions, Podiumsplätze und schnellste Runden bei seinen TCR-Starts in Deutschland und Malaysia. Mit dem Umstieg in den GT-Sport unternimmt er nun den nächsten Karriereschritt.

Anzeige
Jan-Philipp Springob aus Olpe gehört zum festen Inventar der ADAC GT4 Germany. Nach zwei Titeln im Kartsport stieg der heute 21-Jährige im Jahr 2019 in den GT4-Sport ein. In der ADAC GT4 Germany erarbeitete er sich schnell den Spitznamen „Mister Konstanz“. Bei seinen bislang 24 Starts in der GT-Serie fuhr er 22 Mal in die Punkte und holte zweimal die schnellste Runde des Rennens. 2021 qualifizierte er sich in allen Qualifyings in den Top-Sechs und stellte mit einer Pole-Position beim Saisonfinale am Nürburgring sein Können unter Beweis.

Zusammen bilden Springob und Gruber eine siegfähige Kombination, die in der ADAC GT4 Germany 2022 um Siege kämpfen möchte. Das Drago Racing Team [ z |vo ] gibt somit dem Nachwuchs eine Chance auf hohem Niveau, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.

Teamchef Philipp Zakowski freut sich auf die Neuzugänge: „Mit Nico und Jan-Philipp verfügen wir über eine sehr starke Fahrerpaarung, die absolut siegfähig ist. Sie sind in einem ähnlichen Alter und verfolgen dieselben Ziele. Das macht sie zu einer idealen Paarung. Jan-Philipp hat im letzten Jahr schon starke Leistungen abgeliefert. Mit Nico hat er nun einen schnellen Teamkollegen, mit dem er um Podiumsplätze und Siege kämpfen kann. Nicos TCR-Titel spricht für sich. Ich freue mich sehr, dass wir zwei so junge Talente fördern und ihnen hoffentlich den Weg in den GT3-Sport ebnen können.“
Anzeige