Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
06.10.2022

Lukas Roos beendet Saison als Dritter

Der Baden-Württemberger Nachwuchsrennfahrer Lukas Roos reiste am vergangenen Wochenende zum traditionsreichen ADAC Kart Bundesendlauf. Dort traten die besten Kartfahrer Deutschlands an und lieferten sich tolle Duelle. Auf nasser Strecke zeigte der Youngster starke Duelle und schloss die Saison als Dritter ab.
 
Zum 41. Mal fand diesmal auf dem Schweppermannring im bayerischen Ampfing der ADAC Kart Bundesendlauf statt. Traditionell treten dabei die besten Fahrerinnen und Fahrer der vier Regionalserien Nord, Ost, Süd und West an – einer von ihnen war Lukas Roos aus Spaichingen.
 
Bei den Junioren kämpfte der Nachwuchspilot noch um eine Top-Drei-Platzierung im Süddeutschen ADAC Kart Cup. Neben der starken Konkurrenz war das Wetter diesmal eine besondere Herausforderung. Nach dem Zeittraining begann es zu regnen und es hörte bis zur Siegerehrung nicht mehr auf. „Das Wetter war diesmal sehr schwierig. Umso mehr freut mich der Verlauf der beiden Renntage“, sagte der Zwölfjährige im Ziel.
 
Mit Platz sechs im Qualifying hatte Lukas eine gute Ausgangslage und nutzte diese auch in seinen Vorläufen. Als Neunter schloss er den Samstagabend ab und schaffte in den Finals am Sonntag eine weitere Steigerung. Mit den Plätzen sechs und acht sicherte er sich den siebten Platz in der Tageswertung und gleichzeitig wichtige Meisterschaftspunkte. Diese brachten ihm am Ende einen Podestplatz im Süddeutschen ADAC Kart Cup ein.
 
„Von Saisonbeginn an habe ich gemeinsam mit meinem Team RS Motorsport hart gearbeitet. Wir haben einen Sieg in Liedolsheim gefeiert und fünf Rennen in den Top-Drei beendet. Das ist eine super Leistung. Vielen Dank an meinen Mechaniker, mein Team, meine Familie und alle Partner die mich dabei unterstützt haben“, resümierte Lukas.
Anzeige