Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Zolder
15.08.2022

Erster 24-Stunden-Sieg für Audi R8 LMS GT2

Das Team PK Carsport hat am vergangenen Wochenende mit dem Audi R8 LMS GT2 die 24 Stunden von Zolder, den vierten Lauf der Belcar Endurance Championship, gewonnen. Die vier belgischen Privatfahrer Peter Guelinckx, Bert Longin, Stienes Longin und Nicolas Saelens erhielten Unterstützung von ihrem Landsmann und Audi Sport-Pilot Dries Vanthoor.

Während des gesamten Rennens lieferten sie sich einen Zweikampf mit dem Porsche des Teams Q1 TrackRacing. Nicht weniger als 25 Führungswechsel prägten das Langstreckenrennen. In der zweiten Rennstunde handelte sich das Audi-Privatteam drei Runden Rückstand ein, arbeitete sich aber bis zur sechsten Stunde wieder an die Spitze vor. Den Durchbruch brachte eine starke Fahrt von Dries Vanthoor am Sonntagmorgen, in deren Verlauf er mit dem Audi R8 LMS GT2 mehrfach neue Rundenrekorde aufstellte.

Anzeige
Nach 3.088 gefahrenen Kilometern feierte das Team in mehrerlei Hinsicht einen besonderen Sieg: Nachdem die belgische Mannschaft im Januar in Dubai mit der GT2-Version als erstes Team ein 24-Stunden-Rennen bestritten und seine Klasse gewonnen hatte, markierte der Erfolg in Zolder den ersten 24-Stunden-Gesamtsieg des Audi R8 LMS GT2. Für Audi Sport customer racing war es der dritte GT-Triumph bei diesem seit 1983 ausgetragenen Rennen. 2011 und 2012 hat sich dort die GT3-Version durchgesetzt.

Der aus Zolder stammende Dries Vanthoor freute sich beim Heimspiel bereits über seinen dritten 24-Stunden-Gesamtsieg in dieser Saison. Der 24 Jahre alte Nachwuchsfahrer war im Januar in Dubai Teil des schnellsten Fahreraufgebotes und gewann im Mai mit seinen Teamkollegen die 24 Stunden Nürburgring. Privatfahrer Bert Longin schließlich hat sich an die Spitze der ewigen Bestenliste der 24 Stunden Zolder gesetzt. Genau 20 Jahre nach seinem ersten Erfolg bei diesem Klassiker stand er bereits zum siebten Mal ganz oben auf dem Podest. Damit verzeichnet er jetzt einen Erfolg mehr als Marc Goossens und als Anthony Kumpen, der damals als Fahrer aktiv war und heute Longins Teamchef ist.
Anzeige