Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Le Mans Series
26.10.2021

Laurents Hörr sichert sich den Europameister-Titel

Beim sechsten und letzten Lauf machte Laurents Hörr mit seinem Luxemburger Team DKR Engineering alles klar. Mit einem souveränen Sieg im portugiesischen Portimao überholte der 24-jährige Stuttgarter die Konkurrenz in der Meisterschaft und setzt sich erstmalig in seiner jungen aber steilen Karriere die Krone im Langstrecken-Motorsport auf.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge, vier Pole-Positions in Folge, dem Rundenrekord in Le Mans und Spa-Francorchamps reiste das Team um Laurents Hörr mit breiter Brust an die Algarve. Es galt möglichst gut abzuschneiden um die restlichen fünf Punkte Rückstand auf das bis zuletzt führende Team Cool Racing aus der Schweiz aufzuholen.

Anzeige
Erneut trat das Team mit dem 17-jährigen Franzosen Mathieu De Barbuat als FIA-Bronze-Fahrer an. Die Fahrerpaarung Hörr/De Barbuat bewährte sich bereits seit zwei Rennen bestens. In der zehnminütigen Qualifyingsession am Samstag setzte Hörr seinen Duqueine-Prototypen der Kategorie LMP3 auf Position 3, weit vor der Meisterschafts-Konkurrenz und somit sehr aussichtsreich für das vierstündige Rennen am Sonntag.

Der Teamkollege De Barbuat übernahm dann am Sonntag den Start des Rennens bei bestem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen. Nach einer durch Unfälle verursachten Safetycar-Phase und einen zwischenzeitlichen Rennabbruch übergab junge Franzose das Auto schließlich nach zwei Stunden auf P2 an Hörr.

Laurents Hörr benötigte nur wenig Zeit um den LMP3 mit der #4 in die führende Position zu bringen um letztendlich völlig ungefährdet als erster die Zielflagge zu sehen. Mit diesem vierten Sieg in sechs Saisonrennen war dann auch die Meisterschaft gesichert.

Hörr krönt somit seine herausragene Leistung mit dem dritten Meistertitel in Folge. 2019 und 2020 konnte er als erster Fahrer überhaupt zweimal den Titel im Michelin Le Mans Cup für sich entscheiden und nun direkt im Anschluss die European Le Mans Series, die Europameisterschaft der Langstrecke. Verbunden mit diesem Titel ist auch die große Ehre eine Einladung für die legendären 24 Stunden von Le Mans zu erhalten.

„Ich bin super stolz auf unseren Erfolg, die harte Arbeit hat sich gelohnt! Ein riesen Dank an alle die an diesem Erfolg beteiligt waren“, so Hörr direkt nach dem Rennen. Das Team und Laurents Hörr freuen sich nun, nach den ausgiebigen Feierlichkeiten, auf die kommende Saison und den Start bei den 24 Stunden von Le Mans.
Anzeige