Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
HJS Rallye
15.07.2021

Förderfahrer Lemke bei der 30. ADAC Rallye „Buten un' Binnen“ am Start

Am Samstag, den 17. Juli 2021 wird der 2. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in Niedersachsen, im Landkreis Diepholz, ausgetragen. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser- Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start stehen.

Spektakulärer Motorsport auf dem legendären „IVG-Gelände“ in Liebenau, eine kompakte Rallye mit einem interessanten Starterfeld mit über 85 Startern versprechen ein tolles Motorsportwochenende. Wir möchten noch einmal erinnern, dass in diesem Jahr leider keine Zuschauer gestattet sind. Wie üblich wird der Einlass am „IVG-Gelände“ streng kontrolliert. Bitte habt Verständnis für diese Maßnahmen.

Anzeige
„Der erste Lauf mit unserem Opel Adam R2 im DMSB Rallye Cup (DRC) bei der 29. ADAC Rallye Ostwestfalen ist für uns optimal gelaufen, mit einem Klassensieg in der Klasse RC4 und Platz 7 in der Gesamtwertung sind wir super zufrieden. Nun können wir es kaum erwarten bei dem 2. Lauf zum DMSB Rallye Cup am Start zu stehen. Die Vorfreude auf unsere Heim Veranstaltung der ADAC Rallye Buten un' Binnen ist groß, meine Erfahrungen auf dem IVG Gelände, die ich in den vergangenen Jahren gesammelt habe, möchte ich nun bestmöglich umsetzen. In diesem Jahr werden alle Wertungskilometer auf dem Gelände der ehemaligen Pulverfabrik zurückgelegt – das erfordert eine Menge Konzentration und ist eine echte Herausforderung für Mensch und Material!“, berichtet der 21-jährige Lemke.

„Unser Ziel wird es sein die Rallye ohne Probleme zu bestreiten und wie bei der 29. ADAC Rallye Ostwestfalen sicher ins Ziel zu fahren, denn jeder Kilometer zählt. Das „IVG-Gelände“ in Liebenau wird uns alles abverlangen. Weitgehend enge Straßen, schnittige Kurven, wildwachsende Bäume und Büsche, stellenweise begrenzt von Steinwänden und Mauern- dieses Gelände zeigt alle Facetten einer anspruchsvollen Rallyeumgebung. Besonders gemein: Die garstigen Absätze am Fahrbahnrand. Messerscharf endet der Asphalt, wer hier eine Kurve zu sehr schneidet, sollte eifrig Reifenwechsel geübt haben an den Tagen zuvor“, so Lemke weiter.

Auch Lemkes Beifahrer Jan-Eric Bemmann kann dem nichts entgegnen: „Wie in einem Labyrinth glaubt man immer wieder an die gleichen Stellen zu kommen, dieselben Gebäude zu sehen. Glaubt man. Tut man aber nicht. Wer hier aus dem Aufschrieb kommt, ist verloren. Wird uns aber hoffentlich nicht passieren. Die Arbeit zwischen uns funktioniert sehr gut – die „BuBi“ kann also kommen.

„Die 30. ADAC „Buten un' Binnen“-Rallye wird durch die Veranstaltergemeinschaft des AMC Asendorf e.V. und dem AC Verden (www.rallye-bubi.de) organisiert und startet am Samstagmorgen um 11.01 Uhr, wo Lemke und Bemmann wieder Platz in ihren Opel Adam R2 nehmen und es liegen insgesamt sechs Wertungsprüfungen vor ihnen. Nach sechs Wertungsprüfungen, davon zwei Rundkurse, über rund 64 Kilometer werden die Teilnehmer ab 15.30 Uhr im Ziel der Rallye erwartet.
Anzeige