Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
14.05.2021

Durchwachsener Auftakt in Magny-Cours für Christopher Haase

Nach dem nicht besonders glücklichen Auftakt zur GT World Challenge Endurance Series in Monza wollte die Mannschaft von Sainteloc Racing beim ersten Rennen der GT World Challenge Sprint Series im französischen Magny Cours ein gutes Rennwochenende abliefern.

Christopher Haases Teamkollege für die Sprint-Saison, der junge Franzose Leo Russel, fuhr ein gutes Qualifying für das erste Rennen und stellte den Audi R8 LMS des Teams auf den zwölften Startplatz – ein äußerst respektables Ergebnis im mehr als starken Starterfeld der GT World Challenge Sprint Serie, vor allem nachdem Roussel sein erstes Rennwochenende seit seinem schweren LMP-Unfall in Monza vor zwei Jahren bestritt.
 
Das erste Rennen, das am Samstag spät abends bei Dunkelheit gestartet wurde, lief dann ebenfalls sehr gut – bis zum unverschuldeten Ausfall des Duos, nachdem völlig überraschend der Technik-Fehlerteufel zugeschlagen hatte. „Nach dem Pech von Monza war das natürlich doppelt schade“, so Christopher Haase, der überhaupt nicht zum Fahren kam, weil der Ausfall noch vor dem Boxenstopp beziehungsweise Fahrerwechsel passiert war: „Ich war dann für das zweite Qualifying am Sonntag nicht ganz aussortiert. Immerhin konnte ich unseren Audi R8 LMS auf Platz elf qualifizieren, somit waren wir für das zweite Rennen zuversichtlich.“ Als drittbester Audi gestartet, konnte Haase rasch auf Platz neun vorfahren, dann allerdings gelang der Fahrerwechsel nicht wie geplant: „Wir haben rund fünf Sekunden eingebüßt, dadurch verloren wir leider einige Positionen. Schade, Platz fünf oder sechs wäre drin gewesen.“ Letztlich landete das Duo auf Platz elf und ist nun für die nächsten Läufe dementsprechend motiviert, die Performance entscheidend zu verbessern.
 
Für Christopher Haase geht es aber schon am kommenden Wochenende weiter, in Oschersleben bestreitet er gemeinsam mit dem Schweizer Ricardo Feller im spektakulären gelb-grünen „Mamba“ Audi R8 LMS von Land-Motorsport den Saison-Auftakt des ADAC GT Masters. Die beiden Läufe werden am Samstag (ab 16:00 Uhr) und Sonntag (ebenfalls ab 16:00 Uhr) LIVE auf RTL NITRO übertragen, zudem können sie im YouTube-Channel des ADAC verfolgt werden.
 
Anzeige