Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
11.05.2021

Beule Kart mit starkem DJKM-Einstand

Das Beule Kart Racing Team weitet 2021 sein Rennprogramm aus und startete am vergangenen Wochenende beim Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft in Kerpen. Youngtser Nikita Gense lieferte eine beachtliche Leistung ab und verbuchte sogar einen Sieg auf seinem Konto.
 
Nach dem Beule Kart in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Erfolge in verschiedenen Rotax Kategorien feierte, möchte der Sodi-Kart-Importeur nun auch in der internationalen OK-Klasse seine Leistungsfähigkeit unterstreichen. Gemeinsam mit Nikita Gense startete man nun beim Auftakt der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft in Kerpen.
 
„Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung. Sodi-Kart ist ein starkes Produkt, dass unterstreichen die Ergebnisse in den verschiedensten Klassen. Wir sind uns sicher mit Nikita einen guten Anfang zu machen und möchten das Team natürlich weiter ausbauen“, verdeutlichte Teamchef Joachim Beule seine Ambitionen.
 
Das sich die Vorbereitungen aus der Winterpause gelohnt haben, zeigte sich bereits in den Trainings. Nikita gehörte zu den Schnellsten in dem internationalen Feld und holte sich wenig später auch die Bestzeit in seiner Zeittrainingsgruppe. „Das wir hier direkt um die Pole-Position kämpfen, ist ein riesen Erfolg“, freute sich Beule.
 
Bei wechselhaftem Wetter verliefen die Vorläufe jedoch nicht ganz nach Plan. Im ersten Durchgang holte sich Nikita den Sieg, jedoch rutschte er im zweiten Lauf etwas ab und fiel dadurch auf Platz zehn im Zwischenranking zurück. Der Platz im Mittelfeld wurde ihm dann im ersten Finale zum Verhängnis: Direkt nach dem Start kam es zu einer Kollision, welcher Nikita nicht mehr ausweichen konnte.
 
Nach dem frühen Aus musste er das zweite Finale vom Ende des Feldes in Angriff nehmen. Im Verlauf der 18 Rennrunden zeigte er umso mehr seinen Kampfgeist und überquerte als starker 13. den Zielstrich. Eine Zeitstrafe warf ihn zwar wieder etwas zurück, trotzdem gab es viele Gründe für ein positives Fazit des Teamchefs: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Nikita war sehr schnell, hat aber auch noch viel dazu gelernt. Ein großer Dank an unseren Motorenpartner GFR Engines für seinen hervorragenden Support. Wir freuen uns schon auf Wackersdorf.“
 
In weniger als vier Wochen findet im Prokart Raceland der zweite Durchgang der Deutschen Kart-Meisterschaft statt.
Anzeige