Samstag, 4. Dezember 2021
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Racing Weekend
06.05.2021

Neues Finale für das ADAC Racing Weekend

Die ADAC Westfalen Trophy bildet im Oktober den neuen Saisonabschluss des ADAC Racing Weekend und ersetzt das ursprünglich auf den Lausitzring geplante Rennwochenende.

Das ADAC Racing Weekend geht in der Saison 2021 wie geplant mit fünf Rennwochenende an den Start. Die ADAC Westfalen Trophy ist dabei neu im Kalender der Breitensportplattform und ersetzt die auf dem Lausitzring geplante Veranstaltung. Für das ursprünglich im Mai geplante Rennen in der Lausitz konnte kein Alternativ-Termin gefunden werden, der die Interessen aller teilnehmenden Serien angemessen berücksichtigen konnte. Deshalb wird das ADAC Racing Weekend am Lausitzring erst 2022 stattfinden. 

Anzeige
Der Saisonauftakt findet vom 25. bis 27. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben statt, neuer Saisonabschluss des ADAC Racing Weekend 2021 ist nun die traditionelle ADAC Westfalen Trophy auf dem Nürburgring am 15.-17. Oktober. Wie das ADAC Racing Weekend im Hochsommer (30. Juli - 1.August) wird auch die ADAC Westfalen Trophy vom MSC Bork ausgerichtet. Dort wird aber im Gegensatz zur ersten Veranstaltung, wo die aus dem ADAC GT Masters bekannte Sprint-Variante verwendet wird, der komplette 5,1 km lange Grand-Prix-Kurs befahren.

Dadurch ergeben sich auch einige Veränderungen der teilnehmenden Serien. Das GTC Race und das Goodyear 60 werden an der ADAC Westfalen Trophy nicht teilnehmen können und starten stattdessen im Rahmen des ADAC GT Masters von 10.-12. September auf dem Lausitzring.

Der Tourenwagen Junior Cup tritt bei der ADAC Westfalen Trophy an, aus den regelmäßig am ADAC Racing Weekend teilnehmenden Serien wird auch die Spezialtourenwagen-Trophy (STT) dort am Start sein. Wie bei allen ADAC Racing Weekends wird es auch bei der ADAC Westfalen Trophy einen frei zugänglichen Livestream geben.


Kalender und Veranstalter ADAC Racing Weekend 2021

25.06. – 27.06.2021 Motorsport Arena Oschersleben (Braunschweiger Auto Touren Club)
30.07. – 01.08.2021 Nürburgring Sprint (MSC Bork)
27.08. – 29.08.2021 Assen / Niederlande (RSG Hamburg)
17.09. – 19.09.2021 Hockenheimring (ADAC Nordbaden)
15.10. – 17.10.2021 Nürburgring Grand Prix (MSC Bork)