Mittwoch, 12. August 2020
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
09.07.2020

Mühlner Motorsport startet in eine neue Ära

Mit dem Rollout am 7. Juli 2020 begann für Mühlner Motorsport nun auch endlich die LMP3 Saison 2020, in der zwei Duqueine D08 im Michelin LeMans Cup eingesetzt werden. Der Einstieg in den europäischen Prototypensport ist der Beginn einer neuen Ära für Mühlner Motorsport nachdem Muehlner Motorsports America bereits seit Dezember 2018 in diesem Bereich erfolgreich aktiv ist.

Wieder einmal steht die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG als verlässlicher Partner dem Mühlner Team zur Seite. Seit nunmehr über 30 Jahren gibt es eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bereits im März waren alle Weichen gestellt und in Barcelona hatte das Team Testtage mit einem Duqueine D08 durchgeführt, der auch für den Saisonstart, der eigentlich für Anfang April geplant war, vorgesehen war.

Anzeige
Dann kam der Covid-19 / Corona Lookdown und die Karten wurden neu gemischt. Durch den verspäteten Saisonstart am 17. / 18. Juli konnte Duqueine dann zwei nagelneue D08 für Mühlner aufbauen. Langfristig dient das LMP Engagement im Rahmen der ELMS der Vorbereitung der Teilnahme an den 24h von Le Mans.

Den Roll Out des ersten neuen D08 mit der Startnummer 21 machten Tom Cloet und Moritz Kranz. Sie werden sich auch während der Saison das Lenkrad des Duqueine D08 #21 mit dem Namen „Julie“ teilen. Die Fahrerpaarung für den zweiten Duqueine D08 mit der Startnummer 18 und dem Namen „Maxime“, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen.

Bernhard Mühlner: „Bedingt durch die Situation um COVID-19 hat sich der Start der Saison verzögert und eine Zeit lang, war ja auch überhaupt nicht sicher, ob es 2020 überhaupt Rennen geben würde. Daher haben wir in Bezug auf das zweite Fahrzeug nicht so gepusht, sondern uns auf eine solide Konstellation für die #21 konzentriert, so dass wir da sehr gut aufgestellt sind für den Saisonstart kommende Woche in Le Castellet“.

Den ersten Halt macht der Michelin Le Mans Cup vom 16. - 18.07 im französischen Le Castellet. Insgesamt stehen sechs Rennveranstaltungen auf dem Terminkalender, hier die Termine im Überblick:
  • 16.07 - 18.07 Le Castellet
  • 07.08 - 08.08 Spa-Francorchamps
  • 28.08 - 29.08 Barcelona
  • 17.09 - 19.09 Le Mans
  • 09.10 - 10.10 Monza
  • 31.10 - 01.11 Portimao