Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
26.08.2020

Valentin Kluss übernimmt die Führung

Nachdem die wichtigsten deutschen und europäischen Kartserien bereits in den letzten Wochen mit ersten Rennveranstaltungen der Corona-Krise trotzten, startete am vergangenen Wochenende auch die Rotax Max Challenge Germany in die Saison 2020. Die neu errichtete Kartsportarena in Mülsen bot eine professionelle Bühne für spannenden Motorsport.

Auf dem Programm standen zwei Renntage mit insgesamt fünf Rennen. Der Bad Mergentheimer Junior-Pilot Valentin Kluss ging in der qualitativ sehr stark besetzten Junior-Klasse für das deutsch-dänische Team RS Competition an den Start. Bereits in den freien Trainingssitzungen zeichnete sich ab, dass die Spitzenränge sehr umkämpft sein würden. Das wechselhafte Wetter sorgte außerdem dafür, dass an die Piloten ganz unterschiedliche Ansprüche gestellt werden. Während nur zwei Rennen bei trockenen Verhältnissen gestartet wurden, mussten für die übrigen Rennen Regenreifen aufgezogen werden.

Anzeige
Am Samstag errang Kluss mit einem Rennsieg, einem zweiten und einem dritten Platz den verdienten Tagessieg. Auch am Sonntag zeigte der 13-jährige Bad Mergentheimer eine solide Leistung, konnte seine Führungskilometer jedoch nicht in einen Sieg ummünzen. Mit Rang drei und vier sammelte der Mitfavorit auf den Meistertitel immerhin wichtige Punkte und konnte seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Zudem konnte er den Rundenrekord seiner Klasse für sich verbuchen.

„Nachdem in der Vorbereitung so einiges schief lief, bin ich jetzt doch recht happy mit dem Resultat. An meiner Chancenverwertung muss ich aber noch arbeiten. Ich lag oft in Führung, ohne die Rennen zu gewinnen. Danken möchte ich meinem Team, das mit vollem Einsatz hinter mir stand und meinem Sponsor, ohne den ich mich dieser Herausforderung hier gar nicht stellen könnte”, fasste Kluss seine Sicht des Wochenendes zusammen.

Weitere Herausforderungen stehen unmittelbar bevor: Bereits in der kommenden Woche steht die Euro Trophy in Wackersdorf im Kalender. Nur zwei Wochen werden die nächsten fünf Rennen zur RMC Germany ausgetragen.
Anzeige