Sonntag, 29. November 2020
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
19.11.2020

Best Pit Stop Award von Hankook: And the Winner is ...

Hankook hat beim DTM-Einstieg 2011 den Best Pit Stop Award ins Leben gerufen. Mit dieser Auszeichnung belohnt der Premium-Reifenhersteller seitdem die Boxen-Crew, die über die gesamte Rennsaison gesehen am schnellsten die Reifen wechselt. In diesem Jahr wurde die begehrte Trophäe zum zehnten Mal vergeben und ging an das BMW Team RBM mit Fahrer Philipp Eng.

Der Kampf um den Best Pit Stopp Award der Saison 2020 blieb bis zum DTM-Finale spannend. Das BMW Team RBM war als Tabellenführer mit einem Vorsprung von nur acht Punkten nach Hockenheim gekommen. Die Mechaniker von Philipp Eng zeigten beim letzten Stopp der internationalen Tourenwagenserie jedoch keine Nerven, holten sich die 25 Punkte für den schnellsten Boxenstopp des Wochenendes und gewannen damit die zehnte Auflage des Best Pit Stop Award von Hankook. Nach vier Erfolgen, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang kam das schnelle BMW Team RBM in der Endabrechnung auf 151 Punkte und lag damit 33 Zähler vor den Markenkollegen des BMW Team RMG mit Timo Glock. Das WRT Team Audi Sport mit Ferdinand Habsburg schaffte es durch einen zweiten Rang in Hockenheim auf Platz drei der Gesamtwertung.

Anzeige
Mit dem insgesamt dritten Sieg von BMW beim Best Pit Stop Award wurde die Siegesserie des Audi Sport Team Phoenix gestoppt. Die Boxen-Crew von Mike Rockenfeller hatte in den vergangenen drei Jahren die Auszeichnung von Premium-Reifenhersteller Hankook gewonnen. Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Während der gesamten DTM-Saison hat man gesehen, wie wichtig die Boxenstopps sind. Bei der hohen Leistungsdichte im Fahrerfeld können Zehntelsekunden, die beim Reifenwechsel herausgeholt oder verloren werden, über Sieg und Niederlage entscheiden. Hankook will mit dem Best Pit Stop Award die Arbeit der Mechaniker in der Boxengasse würdigen und gratuliert nicht nur dem BMW Team RBM zum Sieg, sondern allen Teams, die einen tollen Job gemacht haben.“
 

Gesamtsieger des Hankook Best Pit Stop Award

2020 BMW Team RBM
2019 Audi Sport Team Phoenix
2018 Audi Sport Team Phoenix
2017 Audi Sport Team Phoenix
2016 BMW Team MTEK
2015 Audi Sport Team Abt
2014 Mercedes-AMG Team HWA
2013 BMW Team Schnitzer
2012 Audi Sport Team Abt
2011 Audi Sport Team Phoenix