Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
11.08.2020

Moritz Wiskirchen fährt auf DKM Pole-Position

Mit einem Paukenschlag startete Moritz Wiskirchen in die DKM-Saison 2020. Der junge Euskirchener hielt die Elite des höchsten Deutschen Kartsport-Prädikats in Schach und holte sich beim Auftakt in Kerpen die Pole-Position. Nach starken Rennen gepaart mit einem kleinen Rückschlag belegt er aktuell Rang zwei in der Meisterschaft.

Bereits vergangene Woche stand Moritz Wiskirchen zu seinem ersten Rennen nach dem durch die Corona-Pandemie verursachten Lockdown in Kerpen am Start und nutzte das Rennen des ADAC Kart Masters als Vorbereitung auf die Deutsche Kart-Meisterschaft. Die Arbeit zahlte sich letztlich aus: Bereits in den freien Trainings gehörte er zur Spitzengruppe.

Anzeige
Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach. Ein Sommerhoch brachte tropische Temperaturen ins Erftland und manchmal glich die Strecke einem Hitzekessel. In dem schien Moritz sich aber wohl zu fühlen. Im Zeittraining fuhr er zu einer beindruckenden Pole-Position und knüpfte daran auch in den Vorläufen an. Mit einem Sieg und dritten Rang verteidigte er seinen Spitzenplatz gegen die starke internationale Konkurrenz. „Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, es läuft wirklich gut und macht großen Spaß“, zog Moritz sein Zwischenfazit.

Aus der Pole-Position gab es für ihn zum Beginn des ersten Finals auch kein Halten. Der 17-Jährige führte das Feld über weite Strecken an und schien auf dem Weg zu seinem ersten Erfolg in der DKM. Doch kurz vor Ende musste er sich noch den Angriffen seines Verfolgers beugen, Platz zwei war trotzdem ein großer Erfolg. 

Daran wollte Moritz auch im zweiten Durchgang anknüpfen. Diesmal zeigte sich aber die Härte des Motorsports. Ein technischer Defekt stoppte ihn schon früh im Rennen. Trotz des Rückschlages durfte er am Ende ein durchweg positives Fazit ziehen: „Mein Ziel ist es in diesem Jahr auf den vorderen Rängen mitzufahren, dass ich hier um den Sieg gekämpft habe, ist einfach sensationell. Ein großer Dank an meinen Mechaniker Torsten und das gesamte TB Racing Team für die erstklassige Unterstützung.“

Trotz des Ausfalls belegt Moritz Platz zwei in der Meisterschaftswertung und darf schon gespannt dem nächsten Rennen entgegenblicken. Das findet in drei Wochen (28. bis 30. August) statt. Für Moritz eine weitere Chance sich zu beweisen.
Anzeige