Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
11.08.2020

Herolind Nuredini startet mit sensationeller DJKM-Pole-Position

Nur eine Woche nach dem Start der ADAC Kart Masters ging es am vergangenen Wochenende für Herolind Nuredini ohne Pause weiter. Diesmal fand der Auftakt der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft statt und auch hier stellte Kerpen den Austragungsort dar. Der junge Schleswig-Holsteiner legte erneut eine beeindruckende Vorstellung hin und holte sich die Pole-Position. In der Gesamtwertung ist er aktuell zweiter.

An diesem Wochenende sollte der Erftlandring für die Fahrer nicht aufgrund seiner Länge von 1,107 Kilometern zur großen Herausforderung werden, denn das Wetter mit teilweise bis zu 40°C forderte die Konzentration und Kondition besonders heraus. Herolind behielt aber einen kühlen Kopf und knüpfte bereits in den freien Trainings nahtlos an seine Vorstellung von vor einer Woche an.

Anzeige
Da war es keine Überraschung, dass er auch im Qualifying um die Bestzeit mitfuhr. Am Ende sicherte er sich diese und verbuchte die ersten Meisterschaftspunkte auf seinem Konto. Vom Spitzenplatz konnte ihn im Laufe des Tages auch kein Verfolger trennen, wodurch er die Pole Position auch beim ersten Finalrennen am Sonntag innehatte.

Zu Beginn des ersten Finalrennens schien gleich ein Sieg beim Debüt für den Schleswig-Holsteiner in Reichweite, er entschied den Start souverän für sich. Allerdings musste er nach wenigen Runden einen Verfolger passieren lassen, wodurch ihm der Sieg am Ende verwehrt blieb. Trotzdem stand nach Fallen der Zielflagge ein starker zweiter Platz auf der Habenseite des Oststeinbeckers.

Mit dieser guten Ausgangslage war im zweiten Finalrennen für den Fahrer des KSM Official Racing Team wieder viel möglich, doch nach einem unglücklichen Start büßte er seinen zweiten Platz ein. Über den Verlauf der 18 Rennrunden holte er sich diesen aber mit einem starken Manöver zurück und beendete auch dieses Rennen wieder auf dem zweiten Platz.

Alles in allem ist der Start des 13-jährigen innerhalb der höchsten Kart Meisterschaft Deutschlands somit geglückt. Nach dem starken Auftritt bei den ADAC Kart Masters am vorigen Wochenende unterstrich er seine starke Form und katapultierte sich gleich in den Favoritenkreis der DJKM. Mit dem aktuell zweiten Platz in der Meisterschaft ist er damit nicht nur aktuell der beste Deutsche im Klassement, sondern auch ein Sieg beim nächsten Rennwochenende scheint griffbereit.

„Ein riesen Dank an meinen Mechaniker Tom, sowie mein Team und Motorenpartner oneengines. Das Paket war am Wochenende siegfähig, am Ende fehlte nur ein Wimpernschlag zum Erfolg. Aber Platz zwei ist auch ein guter Start in die Saison. So darf es bis Ende Oktober gerne weiter gehen, am besten, wenn zum Ende mein Name ganz oben in der Meisterschaftstabelle steht“, fasste Herolind abschließend zusammen.

In drei Wochen geht es in der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft weiter. Dann findet vom 28.-30. August Lauf Nummer zwei des höchsten deutschen Kartsport-Prädikats statt. Dort gehört der Youngster nun mit zu den Favoriten.
Anzeige