Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Clubsport
02.04.2019

Sieg und Podestplätze für Beule Kart in Wackersdorf

Das Prokart Raceland Wackersdorf begrüßte am vergangenen Wochenende ein Rekordteilnehmerfeld beim Auftakt der RMC Clubsport-Rennserie. Beule Kart startete mit acht Fahrern in sechs verschiedenen Klassen und feierte zum Abschluss einen Tagessieg und Podestplatz.

Die viele Arbeit in der Winterpause und die Weiterentwicklung der neuen Sodi-Kart-Chassis zahlte sich für Beule Kart im Prokart Raceland aus. Das Team um Achim Beule stellte sich beim ersten Durchgang der RMC Clubsport einem Rekordfeld und sorgte für gute Laune im Fahrerlager.

Bei den Jüngsten in der Micro-Klasse geht Rafael Baltzer in seine dritte Saison und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Trotz Rückschläge im Rennen, kämpfte er sich wieder gekonnt nach vorne und beendete die Finals als Zweiter und Dritter, im Tagesklassement landete er somit auf Platz drei und stand auf dem Siegerpodium. Neuland betrat hingegen Christos Malakos: Der Youngster bestreitet seine erste Kart-Saison und nutzte das Rennen um erste Erfahrung zu sammeln.

Anzeige
Einen perfekten Junioren-Einstand erlebte Nikita Gense. Der Vizemeister aus der Mini-Klasse knüpfte nahtlos an seine Leistungen an und war direkt auf dem Niveau der Führenden. Als Vierter im ersten Rennen lag er in Schlagdistanz zur Spitze, verlor aber leider im zweiten Lauf durch eine Kollision an Boden. Ebenfalls einen Blitzstart legte Kian Aghasadeh in der Clubsport-Wertung hin. Er absolviert seine erste Kartsaison und war im Qualifying prompt Zweiter. Im ersten Rennen verlor er leider seine Position, kämpfte sich aber im zweiten Durchgang vom Ende des Feldes bis auf Platz fünf nach vorne.

In ein Lehrjahr geht die einzige Dame im Team Anna-Sophie Thamm. Bei den Rotax Senioren möchte sie so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Schied aber leider in beiden Finals aus.

Seine zweite Saison bestreitet Jonas Wollscheid in der DD2 und lag in allen Rennen in Schlagdistanz zu den Top-Ten. In der Masters-Wertung war Tommy Helfinger nicht zu stoppen. Im Zeittraining und beiden Rennen siegte er und wurde somit auch am Sonntagabend als Tagessieger geehrt. Knapp am Podium vorbei fuhr sein Teamkollege Timo Haug. Nach Platz zwei im Qualifying beendete er die Rennen als Fünfter und Dritter, im Gesamtklassement war er damit Viertplatzierter.

Teamchef Achim Beule zog nach dem Wochenende ein positives Fazit: „Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und können durchweg zufrieden sein. Vor allem das Ergebnis bei den Junioren unterstreicht, dass unser Sodi-Kart-Chassis auch in der Klasse konkurrenzfähig ist. Wir bauen auf die Erkenntnisse nun auf und gehen bestens präpariert in die kommenden Rennen.“

Weiter geht es schon in zwei Wochen mit dem Start der Rotax Max Challenge Germany ebenfalls in Wackerdorf.
Anzeige