Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Clubsport
06.11.2019

Rennsieg und Vizemeisterschaft für Valentin Kluss

Kerpen, letzter Saisonlauf zur RMC-Clubsport-Serie, Kategorie Junior: Insgesamt 31 Piloten fanden den Weg an die Traditionsstrecke. Hinter dem ACV-Micro-Champion von 2017 Valentin Kluss liegt eine lange Saison. Neben den Serien RMC Clubsport und RMC Germany standen zahlreiche Starts auf internationaler Ebene im Terminkalender. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte unterstrich der RS-Competition-Pilot mit einigen schnellsten Rennrunden und zahlreichen Führungskilometern sein Siegpotential. Der Zwölfjährige hatte also nicht nur die Vizemeisterschaft in der National-Wertung im Visier.

Der erste Rennsieg im Juniorkart musste her. Im Zeittraining machte Kluss bei regnerischen Bedingungen und trotz prominenter Gegnerschaft klar, dass er es ernst meint: Pole-Position! In der Zeit bis zum ersten Rennen hörte der Regen auf. Trotz eines guten Starts unterliefen dem Junior-Rookie bei noch leicht feuchter Strecke jedoch einige Fehler. Zu allem Überfluss geriet er in unnötige Rempeleien, so dass am Ende des ersten Laufs nur ein enttäuschender sechster Rang zu Buche stand. Somit war die Ausgangssituation für den ersehnten ersten Junior-Rennsieg alles andere als ideal.

Anzeige
Also – zweiter Lauf, letztes Saison-Rennen, letzte Chance: „Dieses Rennen werde ich gewinnen”, so der O-Ton des Youngsters unmittelbar vor dem Start. Mit wilder Entschlossenheit stürmte der RS Competition-Pilot innerhalb der ersten drei Runden vom sechsten Startplatz zunächst auf P2. Von dort holte er den zu diesem Zeitpunkt schon weit vorausgeeilten Führenden ein und lieferte sich ein packendes Duell, das Valentin Kluss schließlich jubelnd für sich entscheiden konnte. „Ich bin so glücklich, dass ich geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe”, erinnerte der Bad Mergentheimer Gymnasiast nach der Zieldurchfahrt an seine Ankündigung vor dem Start.

„Jetzt kann ich mit meiner ersten Junior-Saison voll zufrieden sein. Ein großes Dankeschön geht an mein Team RS Competition. Vor allem das Coaching war super, ich habe unglaublich viel gelernt. 2020 bin ich bereit zum Angriff”, gibt sich Kluss optimistisch für die kommende Saison.
Anzeige