Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
08.07.2019

RCN-Lauf 5: Sieg für Kraus/Strycek

Nach dem fünften Lauf „Bergischer Schmied“ befindet sich die Rundstrecken Challenge Nürburgring in der Mitte der Saison 2019. Es gab vier Veranstaltungen, die gewertet wurden, weitere vier stehen noch auf dem Programm. Der fünfte Saisonlauf bot spannenden Motorsport bei interessanten äußeren Bedingungen. Es war angenehm warm in der Eifel und zunächst schien die Sonne. Doch dann zog ein kleines Regengebiet über die Nordschleife, auf der es dann für kurze Zeit einige nasse Stellen gab. Am Ende lagen die drei Erstplatzierten innerhalb von 20 Sekunden.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Wir hatten 133 Starter, das war so kurz nach den 24h-Rennen und zu Beginn der Sommerferien in Ordnung. Dazu haben wir faszinierenden Motorsport gesehen, bei einer Veranstaltung ohne größere Zwischenfälle.“

Anzeige
Es gab Spannung bis zum Schluss. Nachdem der Favorit auf den Gesamtsieg, Winfried Assmann (Golssen, Porsche 911 GT3 Cup), in der vierten Runde durch einen Unfall ausgeschieden war, kämpften drei Teams um den Erfolg. Nach 15 Runden hatten Ralf Kraus/Volker Strycek (Köln/Dehrn, Opel Astra TCR) die Nase vorn. Strycek: „Die kurze Regenphase war nicht einfach, weil man nicht genau wusste, wo es noch nass war.“ Mit nur acht Sekunden Rückstand fuhren Michael Luther/Markus Schmickler (Barsbüttel/Bad Neuenahr, BMW M3), auf Platz zwei. Mit weiteren zwölf Sekunden Verspätung folgten Rolf Buchstaller/Stefan Schmickler (Nörvenich/Bad Neuenahr, BMW Z4 GT) auf Rang drei.

Nach vier gewerteten RCN-Veranstaltungen liegen Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln, Opel Astra) in der Tabelle vorn und sind Halbzeitmeister. Henrich: „Wir haben vier Mal die Klasse H3 gewonnen. Wir haben eine gute Ausgangsposition, aber entschieden ist noch lange nichts.“ Auf Platz zwei folgt aktuell das Duo Florian Quante/Kevin Totz (Seeheim- Jugenheim/Brakel, BMW M3 und BMW 235i) aus den KlassenV5/V4 vor Leon Harhoff (Köln, Opel Astra GSi) aus der Klasse F2.
Anzeige