Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
22.10.2019

DS TECHEETAH schließt erfolgreiche Testwoche in Valencia ab

Die neue FIA Formel E 2019/2020 wirft ihre Schatten voraus. Mit den ersten offiziellen Tests für die neue Saison begann für DS TECHEETAH vergangene Woche in Valencia die heiße Phase der Vorbereitung. Mit 24 Fahrzeugen aus zwölf Teams ist das Starterfeld nun komplett. Bei sommerlichen Temperaturen gaben Rennställe und Fahrer einen ersten Eindruck ihrer Leistungsfähgkeit für die vollelektrische Motorsportserie.

Mark Preston, Teamchef DS TECHEETAH: „Es ist immer sehr interessant zu sehen, woran die anderen Teams während des Sommers gearbeitet haben. In den vergangenen sieben Tagen haben wir unser geplantes Testprogramm sehr erfolgreich absolviert und Antonio Felix Da Costa gut in das Team integrieren können. Obwohl es zu diesem frühen Zeitpunkt noch kein Leistungsindikator ist, haben wir uns gefreut, dass sich unsere Fahrer beide im vorderen Teil des Feldes platzieren konnten. Ich denke, dies ist ein erstes Zeichen, dass wir bereit sind für die kommende Saison.“

Anzeige
Xavier Mestelan Pinon, Direktor DS Performance: „Es war ein Testlauf und gleichzeitig auch das erste Kräftemessen für die neue Saison, aus dem wir viele Lehren ziehen konnten. Unsere Fahrer sind sehr zufrieden mit ihren DS E-TENSE FE20. Jetzt werden wir die verbleibenden vier Wochen nutzen, um unsere Monocoques weiter zu optimieren. Unser Ziel beim Saisonstart in Riad ist klar: Beide Titel verteidigen!“

Jean-Éric Vergne, Fahrer bei DS TECHEETAH: „Ich habe mich sehr darauf gefreut, nach der Sommerpause endlich wieder in mein Fahrzeug steigen zu können. Es tat gut, ein paar Runden zu fahren. Wir konnten die meisten Tests an unseren Fahrzeugen mit guten Ergebnissen abschließen. Diese Woche ist sehr wichtig für uns, da wir überprüfen, ob alle Systeme auf der Höhe sind und keine mechanischen Probleme vorliegen. Jetzt liegen noch einige Wochen Simulationstests und Medienarbeit vor uns, bevor wir am 22. November in Diriyya an den Start gehen.“

Antonio Felix Da Costa, Fahrer bei DS TECHEETAH: „Es fühlte sich sehr gut an, den DS E-TENSE FE20 in den vergangenen Tagen unter echten Rennbedingungen zu testen. Er unterscheidet sich stark von meinem vorherigen Fahrzeug und ich werde noch etwas Zeit brauchen, um mich an das neue System zu gewöhnen. Doch sobald ich das im Griff habe, wird es eine aufregende Saison werden.“
Anzeige