Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
21.08.2019

Callaway Competition gibt nicht auf

Nach zwei unglaublichen Aufholjagden am Nürburgring behauptete Callaway Competition den zweiten Rang im ADAC GT Masters. Mit den Plätzen zwölf und acht fuhren Marvin Kirchhöfer (25/DE) und Markus Pommer (28/DE) in beiden Rennen in die Punkte und arbeiten weiter am Titel.

Nach dem zuletzt verkorksten Lauf im niederländischen Zandvoort sollte beim fünften Lauf des ADAC GT Masters am vergangenen Wochenende (16. bis 18. August) auf dem Nürburgring das Glück wieder erkämpft werden.

Unter äußerst wechselhaften Wetterbedingungen startete das Corvette-Team aus Heilbronn zunächst nach Plan ins Wochenende und konnte im freien Training einiges testen. Optimistisch blickte man schließlich dem Samstag entgegen.

Anzeige
Im Qualifying für das erste Rennen am Samstag dann jedoch ein erneuter Rückschlag. Corvette-Pilot Markus Pommer musste bereits in der dritten Runde der Qualifikation sein Fahrzeuge mit fehlendem Bezindruck abstellen. Die Ursache für den Benzindruckverlust, eine gerissene Halterung am Motor, konnte schnell ausgemacht und behoben werden. Das Reglement verbietet eine Wiederaufnahme des Trainings im Falle von Inanspruchnahme fremder Hilfe, wie in diesem Fall.

Die Corvette von Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer mussten aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen. Und dort gaben die beiden eine starke Antwort. Mit einer fehlerfreien Leistung und einer starken Performance rollten sie das Feld von hinten auf und gewannen eine Position nach der anderen. Am Ende schafften Pommer und Kirchhöfer mit Platz 12 den Sprung in die Punkte und konnten wichtige Meisterschaftszähler für sich verbuchen.

Der Sonntag begann mit schwer kalkulierbaren Wetterbedingung. Unwetterwarnungen und starker Regen waren vorhergesagt, doch dies blieb zur Zeit des Qualifyings aus. Trotz seines geringen Zeitrückstandes von nur 0,94 Sekunden musste Marvin Kirchhöfer sich mit Position 20 in der Qualifikation für das zweite Rennen auf dem 3,629 Kilometerlangen nassen Kurs zufriedengeben.

Auch im zweiten Rennen drehten Kirchhöfer und Pommer wieder auf. Durch harte aber faire Zweikämpfe konnten sie die Corvette im Verlauf des einstündigen Rennens erneut nach vorne bringen und mit dem achten Rang erneut wichtige Zähler mitnehmen.

Nach dem absolvierten fünften Lauf des ADAC GT Masters, der einer emotionalen Achterbahn glich, konnte Callaway Competition den zweiten Rang im Championat behaupten und hat nach wie vor Chancen auf den Titel.

Weiter geht es am 13. bis 15. September beim Heimspiel auf dem Hockenheimring. 

Marvin Kirchhöfer (25/Luzern): „Das war ein hartes Wochenende. Wir konnten aber zeigen, dass wir uns auch in einer schweren Phase gegenseitig motivieren können. Jeder im Team hat Vollgas gegeben, was wir in den verbleibenden Rennen auch tun werden. Wir haben die Chance am Ende ganz oben zu stehen, wenn wir weiter an unsere Fähigkeiten und unsere Stärken glauben.“ 

Markus Pommer (28/Heilbronn): „Am Nürburgring sah es zunächst so aus, als wenn unsere Pechsträhne weitergehen sollte, doch wir haben uns mit allen Mitteln dagegen gewehrt. Man hat am Wochenende einen ganz großen Willen im Team gespürt. Das hat mir noch einmal einen zusätzlichen Schub gegeben. In den letzten verbleibenden Rennen wollen wir voll angreifen und unsere Chance auf den Titel bis zum Schluss wahren.“ 

Mike Gramke (Teamchef): „Die Situation war am Wochenende nicht einfach. Mit zwei punktlosen Ergebnissen und viel Pech im Rücken haben wir unsere Aufgabe in der Eifel ganz gut bestanden. Markus und Marvin sowie das gesamte Team haben einen sehr guten Job gemacht und das bestmögliche herausgeholt. Auch wenn wir auf den Tabellenführern ein wenig an Boden verloren haben, werden wir bis zum Ende alles geben.“
Anzeige