Montag, 16. Dezember 2019
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Bundesendlauf
24.10.2019

Vincent Andronaco verabschiedet sich mit Titel von den Junioren

Am vergangen Wochenende stand für Vincent Andronaco der ADAC Kart Bundesendlauf auf dem Plan, welcher gleichzeitig auch das Finale des ADAC Kart Cup darstellte. Austragungsort war der 1.018 Meter lange Kurs der Motorsport Arena Oschersleben. Rund 117 Teilnehmer hatten sich über die Regionalserien für den Bundesendlauf Qualifiziert der jedes Jahr auf einer anderen Strecke ausgetragen wird.

Am Samstag standen das Zeittraining und die Heats auf dem Plan, welche unter trockenen Bedingungen ausgetragen wurden. Vincent beendete das Zeittraining als Dritter und konnte im Verlauf der Heats noch ein Schippe drauflegen und wurde zweiter und erster. Damit sicherte er sich die Pole-Position für den ersten Lauf am Sonntag. „Das läuft schonmal ganz gut, auch wenn ich mit der Pace bisher noch nicht ganz zufrieden bin. Aber diesmal ist das Glück vielleicht mal auf meiner Seite“, so Vincent am Samstagabend.

Anzeige
Im ersten Lauf am Sonntag konnte Vincent seine Pole im Verlauf des Rennens nicht verteidigen, wurde aber als souveräner zweiter abgewinkt. „Klar bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden, aber um mir den Titel zu holen, muss ein Sieg her. Mal sehen was noch passiert“, so der Fahrer der ADAC Stiftung Sport im Anschluss an den Lauf. Zum zweiten Lauf war die Strecke nun Nass, und Vincent konnte vom Start weg die Führung übernehmen und diese durch konstant gute Zeiten auch mit Abstand ins Ziel bringen. „Das waren einfach die Bedingungen die ich gerade brauchte. Ich freue mich riesig dass ich mich von den Junioren mit dem begehrten Titel verabschieden kann. Die Saison hatte Höhen und Tiefen, aber mit dem Abschluss kann ich gut leben“, gab sich Vincent am Abend zufrieden.

Für den ADAC Kart Cup konnte Vincent sich zum Saisonende noch auf den zweiten Platz schieben.

Nun heißt es für Vincent, die Winterpause bestmöglich für die kommende Saison zu nutzen. Diverse Test stehen auf dem Plan.