Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
10.07.2018

Hendrik von Danwitz führt VLN vor der Halbzeit an

Nach zuletzt drei zweiten Plätzen wollte Hendrik von Danwitz am vergangenen Samstag den Sprung auf das oberste Treppchen der VLN Langstreckenmeisterschaft schaffen. Auf der Nürburgring Nordschleife startete der Tönisvorster bei der 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy – am Ende trat er als weiterhin Gesamtführender die Heimreise an.

Besser hätten die Bedingungen beim vierten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft nicht sein können. Die Sonne strahlte vom Himmel und zahlreiche Zuschauer verfolgten das Rennen auf der 24,358 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife.
Hendrik und sein Team Teichmann Racing wollten diesmal den Sprung nach ganz oben schaffen. „Wir haben die vergangenen drei Läufe auf Platz zwei beendet und möchten natürlich auch einmal gewinnen. Vielleicht passt ja an diesem Samstag einmal alles“, fasste der Niederrheiner zusammen.

Anzeige
Mit Startplatz zwei hatte das Fahrertrio um Hendrik, Daniel Bohr und Fabio Grosse eine gute Ausgangslage für das Rennen über vier Stunden. Doch diesmal sollte es nicht zum Sieg reichen. Die Mannschaft schaffte es nicht das Tempo über die Renndistanz zu halten und rutschte bis zum Ende auf Rang vier zurück.

„Leider hat es diesmal nicht gereicht“, sagte Hendrik im Ziel und fuhr fort, „wir führen trotzdem weiterhin die Meisterschaft an und werden wieder angreifen. Bei dem hervorragenden Wetter war auch diesmal die Kulisse einzigartig.“

Zur Saisonhalbzeit wartet noch einmal ein Highlight. Am 18. August findet der ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen statt. „Wir absolvieren vorher aber noch einige Tests um uns auf den Long-Runs zu verbessern“, sagte von Danwitz abschließend.
Anzeige