Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
02.05.2018

Zufriedenstellendes Wochenende für PROsport Performance in Most

PROsport Performance zeigte auch bei der zweiten Veranstaltung der ADAC TCR Germany in Most (CZ) eine Vorstellung mit viel Licht, aber auch einigem Schatten. Max Hesse (16 Jahre) fuhr im Audi RS 3 LMS zweimal in die Top-Ten und übernahm die Führung in der Rookie-Wertung. Sandro Kaibach (20 Jahre) musste nach einem verpatzten Qualifying zweimal aus dem Mittelfeld starten und konnte so keine Spitzenplatzierung einfahren. In der Teamwertung verbesserte sich das Team PROsport Performance auf Rang fünf.

Bereits im ersten freien Training zeigten beide Piloten ihre absolute Schnelligkeit und belegten die Plätze eins und zwei. Im Zeittraining wiederholte Hesse die gute Vorstellung, fuhr im Qualifying die Bestzeit und holte sich schließlich Startplatz drei für das erste Rennen. Kaibach kam lediglich auf Startposition 14, obwohl er nur wenige Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen verlor.

Anzeige
Im ersten Rennen missglückte Hesse der Start, nur als siebter kam er aus der Startrunde zurück. Durch zwei Safetycar-Phasen war dann auch keine Verbesserung mehr möglich. So blieb nur Rang sieben, aber der Sieg in der Rookie-Wertung. Kaibach kam nach etlichen harten Duellen im Mittelfeld als 14. ins Ziel.

Im zweiten Rennen verbesserte sich Hesse beim Start von Rang acht auf Platz fünf. Am Ende überquerte er auf Position sechs liegend die Ziellinie und wurde Zweiter in der Rookie-Wertung. Kaibach kämpfte sich zunächst von Startplatz 14 bis in die Top-Ten nach vorne, dann bekam er nach einer Kollision eine Durchfahrtsstrafe und beendete das Rennen nur auf Platz 21.

Sandro Kaibach resümierte: „Im ersten Rennen haben ich keinen Rhythmus gefunden. Im zweiten Rennen ging es besser. Ich lag bereits auf Rang elf, als ich ohne Absicht meinen Vordermann berührt habe. Nach der Strafe war das Rennen natürlich gelaufen.“

„Der Start im ersten Rennen war eine Katastrophe. Anschließend war nur noch Position sieben möglich. Der Start im zweiten Rennen war gut. Danach habe ich einige kleinere Fehler gemacht, aber Platz sechs war gut. Jetzt führe ich auch in der Rookie-Wertung“, sagte Max Hesse.

Manfred Wollgarten (Technik- und Einsatzleiter) fasste zusammen: „Wieder ein Schritt nach vorn, auch wenn die Ergebnisse noch nicht optimal sind. Aufgrund der gestiegenen Temperaturen hatten wir bei beiden Rennen keine optimale Balance in den Autos.“

Chris Esser Teamchef PROsport Performance abschließend: „Hesse hat ungeheures Potenzial, aber es fehlt noch an Erfahrung. Kaibach wurde unter Wert geschlagen, er kann viel mehr. Ein Wochenende, auf das man aufbauen kann.“
Anzeige