Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
20.08.2018

Luke Wankmüller erkämpft sich Sieg und Tabellenführung

Nur zwei Wochen nach dem Rennwochenende auf dem Nürburgring, ging es für Nachwuchsrennfahrer Luke Wankmüller aus Keltern weiter. Diesmal war er mit der ADC TCR Germany im niederländischen Zandvoort unterwegs und lieferte wieder eine Glanzleistung ab. Mit seinem sechsten Sieg in der Rookiewertung kämpfte er sich zurück an die Spitze des Klassements.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende, konnte wieder die Führung in der Meisterschaft übernehmen und sogar etwas ausbauen“, freute sich Luke Wankmüller bei seinem Rennresümee. Im niederländischen Zandvoort war die ADAC TCR Germany zum fünften Saisonlauf zu Gast. Die Rennstrecke direkt an der Nordsee gelegen bot wieder eine einzigartige Kulisse im Rennkalender der hochprofessionellen Tourenwagen-Rennserie.

Anzeige
„Wir waren schon einmal zu einem Test hier. Die Strecke hat einen tollen Charakter, dazu kommt noch die Lage. Während der Pause kann man in wenigen Schritten rüber zum Strand laufen und dort neue Energie tanken“, zeigte sich der 17-jährige begeistert vor dem Dünenkurs. Hoch angesehen ist die Rennstrecke auch bei den zahlreichen Zuschauern. Über 10.000 Fans verfolgten die Rennen der ADAC TCR Germany.

Bereits in den freien Trainings zeigte Luke seine Ambitionen und schaffte im Qualifying erneut den Sprung in den Shootout der besten zwölf Fahrer. „Alle vier Rookie sind in die zweite Runde eingezogen, daran kann man erkennen wir stark die Konkurrenz in dieser Saison ist“, ergänzte der Youngster aus Keltern. Am Ende holte er Startplatz neun und zwei für die Rennen heraus.

In einem ruhigen Samstagsrennen verteidigte Luke seinen Platz in den Top-Ten und sammelte wichtige Meisterschaftspunkte. Spannend war es im Durchgang am Sonntag: Luke erwischte keinen perfekten Start, behauptete sich zu Beginn aber trotzdem in den Top-Drei und war durchweg der schnellste Junior im Feld. Letztlich musste er noch einen Verfolger ziehen lassen, hatte im Ziel aber allen Grund zur Freude. Zum sechsten Mal siegte er in der Rookiewertung und übernahm damit auch wieder die Gesamtführung.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wochenende. Wir haben wichtige Punkte gesammelt und in der Rookie-Meisterschaft nun ein kleines Polster aufgebaut. Darauf ausruhen darf ich mich aber nicht, der Kampf um den Titel bleibt bis zum Finale in Hockenheim spannend. Ein großer Dank geht wieder an mein Team HP Racing International, sowie meinen Partnern und Förderern für deren Support“, fuhr Luke fort.

Weiter geht es für den Fahrer eines Opel Astra TCR bereits in drei Wochen auf dem Sachsenring. Neben seiner Rookie-Führung möchte Luke dort auch ausreichend Punkte für die Teamwertung sammeln. Dort führt seine Mannschaft ebenfalls das Klassement an.
Anzeige