Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallycross
15.10.2018

PSRX Volkswagen Schweden gewinnt Rallycross-WM

PSRX Volkswagen Schweden hat in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Beim elften Saisonlauf auf dem Estering (DE) sicherte sich die Mannschaft um Teamchef und Fahrer Petter Solberg (NO) sowie dem amtierenden Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson (SE) nach 2017 zum zweiten Mal den Teamtitel. 

Und das standesgemäß: Kristoffersson feierte auf der Traditionsstrecke bei Hamburg seinen zehnten Saisonsieg und das nächste Wochenende mit der maximalen Punktausbeute von dreißig Zählern. Nachdem der Schwede nach den Qualifying-Läufen an der Spitze lag und auch sein Halbfinale gewann, ließ er der Konkurrenz im Finale keine Chance und gewann vor den beiden Piloten von EKS Audi Sport, Mattias Ekström (SE) und Andreas Bakkerud (NO).

Anzeige
Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets gratulierte der Mannschaft am Estering persönlich: „Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team PSRX Volkswagen Sweden. Seit dem Beginn unseres Projekts im vergangenen Jahr haben wir zusammen viele tolle Siege gefeiert. WM-Titel wie der von Johan vor zwei Wochen in Austin und der heutige sind etwas Besonderes und die Bestätigung für die hervorragende Arbeit des gesamten Teams und die Leistungsfähigkeit des Polo R Supercars.“

„Unfassbar, wir haben es schon wieder geschafft“, jubelte Team-Chefin Pernilla Solberg. „Ich bin unglaublich stolz und dankbar, was wir gemeinsam als Team aufgebaut haben. Die Zusammenarbeit zwischen unserer Mannschaft, dem Team von Volkswagen Motorsport und nicht zuletzt Volkswagen Schweden könnte nicht besser und nicht erfolgreicher sein.“ 


PSRX Volkswagen Schweden schreibt einzigartige Erfolgsgeschichte

Mit dem Gewinn des WM-Titels ist PSRX Volkswagen Schweden das erste Team in der fünfjährigen Geschichte der Rallycross-WM, dem zwei Gesamtsiege gelangen. Durch die beiden Triumphe von Johan Kristoffersson in der Fahrer-WM hat PSRX Volkswagen Schweden 2017 und 2018 alle vier möglichen Titel eingefahren. Solberg und Kristoffersson standen mit ihren 419 kW (570 PS) starken Volkswagen Polo R Supercars bei allen 23 Läufen in den Halbfinals der besten zwölf Fahrer. Mindestens ein Fahrer von PSRX Volkswagen Sweden war immer im Finale vertreten.

Vor dem Saisonfinale in Kapstadt (ZA) am 24. und 25. November hat das schwedische Team mit Hauptsitz in Torsby (SE) nun 532 Zähler auf dem Konto und liegt damit uneinholbar vor dem Zweitplatzierten Team EKS Audi Sport (452 Punkte).
Anzeige