Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
19.07.2018

Mini-Pilot Valentin Kluss bleibt im Titelkampf

Die ROTAX Max Challenge Germany war am vergangenen Wochenende zu Gast in Oppenrod. In der Motorsportarena Stefan Bellof wurden die Läufe sieben bis neun ausgetragen. In der Mini-Max Kategorie reiste der Bad Mergentheimer Valentin Kluss als Kerpen-Gewinner mit großem Selbstvertrauen nach Oppenrod. Der Nees-Racing-Pilot bestimmt in dieser Saison gemeinsam mit dem Auftaktsieger Nikita Gense (Beule Kart) und Farin Megger (Kartschmie.de) den Kampf um die Meisterschaft.

In den ersten Sitzungen des freien Trainings trumpfte Kluss zunächst mit beeindruckenden Rundenzeiten auf. Das Bild trübte sich jedoch nach der obligatorischen Motorverlosung, bei der Kluss offenbar keine glückliche Hand hatte: Trotz aller Bemühungen, Motor und Chassis zu einer konkurrenzfähigen Einheit zu entwickeln, blieben die Rundenzeiten deutlich hinter denen der Titelkonkurrenten Megger und Gense zurück. Es musste also Schadensbegrenzung betrieben werden. Eine Aufgabe, die nach dem Qualifying angesichts eines enttäuschenden achten Startplatzes zu einer Herausforderung anwuchs.

Anzeige
Im Rennen zeigte sich der amtierende ACV-Kart Nationals Champion dennoch von seiner besten Seite: Mit einer klugen und gleichzeitig kämpferischen Performance errang Kluss im ersten Rennen trotz erkennbarer Untermotorisierung Rang sieben. Für das Prefinale konnten noch Detailverbesserungen am Kart vorgenommen werden, was der Youngster in einen fünften Platz umsetzte.

Für das Finale sah es zunächst nicht besser aus. Als Valentin Kluss jedoch in fünfter Position liegend die letzten Kurven vor der Zielflagge erreichte, fiel dem „Renngott“ ein, dass er bei diesem Piloten noch etwas auszubügeln hatte: Die in der letzten Runde noch Führenden, Megger und Gense, kollidierten nur drei Kurven vor dem Ziel, es folgte eine weitere Kollision durch Nikita Gense in der Zieleingangskurve mit dem kurz in Führung gegangenen Richard Thomas, sodass der zuvor noch viertplatzierte Dominik Reuters den Zielstrich als Erster überquerte. Dieser hatte jedoch aus einer früheren Aktion fünf Strafsekunden im Gepäck und musste den Rennsieg somit dem glücklichen Kluss überlassen.

„Ich dachte: ,ok, werde ich halt nur Fünfter‘. Und dann plötzlich kurz vor dem Ziel ein Riesengetümmel – und plötzlich bin ich Erster. Da hatte ich einfach nur Glück“, fasste der Fünftklässler die Ereignisse zusammen.

Dank des Rennsieges im Finale bleibt Kluss mit 151 Punkten auf Schlagdistanz zu dem mit 178 Punkten Führendenm, Farin Megger, bei noch verbleibenden sechs Rennen.
Anzeige