Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
20.04.2018

Kein Startgeld für Neueinsteiger beim Kartlangstrecken-Cup

Gute Nachrichten für alle Neueinsteiger des Kartlangstrecken-Cups: Ddieses Jahr wird der Kartlangstrecken-Cup erstmals kein Startgeld für Neueinsteiger erheben.

In wenigen Tagen ist es endlich wieder soweit. Der Saisonauftakt des Kartlangstrecken-Cups findet am 5. und 6. Mai 2018 in Liedolsheim in der Arena of Speed statt. Wie bereits in der letzten Saison gibt es drei Sprintrennen in allen Klasse und ein Endurance-Rennen von 44 Minuten für die 4-Takter.

Neu ist ein Endurance Rennen von 33 Minuten für 2-Takter inklusive eines Boxenstopps, was extra Spannung für alle verspricht. Somit können Single-Racer in vier Läufen über 1,5 Stunden Rennzeit genießen und zweimal Pokale einstreichen.

Anzeige
Ein weiteres Highlight ist das Langstreckenrennen für Teams, welches 88 Minuten andauert. Die Teilnahmevoraussetzungen und Einstiegshürden sind für Kartsport-Verhältnisse bei außergewöhnlich niedrig, so dass auch Einsteiger- und Hobby-Fahrer eine bezahlbare Möglichkeit erhalten, ihre ersten Erfahrungen im professionell Geführten Kart-Breitensport zu sammeln. Der Kartlangstrecken-Cup ist ab 2018 eine lizenzfreie Club-Meisterschaft, wo alle den Breitensport ohne großen Hirten genießen können.

Ausgeschrieben wird der Kartlangstrecken-Cup 2018 in folgenden 4-Takt und 2-Takt Klassen: WF-RK1, Honda GX 200/270/390,Bambini, Raket, X30 unnd Rotax (auch die alten Modelle mit oder ohne Plombe) sowie die Klasse KZ2 Klasse.

Für Gaststarter (nicht eingeschriebene Teilnehmer) gilt bei Interesse freie Reifenwahl, das heißt X30 Komet, Rotax Mojo usw. Der Kartlangstrecken-Cup Serien-Reifen ist Maxxis.

Achtung! Die kostenlosen Neueinsteiger-Plätze sind begrenzt und werden nach Nenneingang vergeben. Einzig eine Unkostenpauschale von 30,- Euro ist für die Bereitstellung der Fahrer-Unfall-Versicherung und den Transponder am Veranstaltungstag an den Veranstalter zu entrichten.

Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es wie gewohnt im Internet auf www.kartlangstrecken-cup.de.
 
Anzeige