Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT4-Europameisterschaft
22.03.2018

Max Koebolt und Simon Knap mit MDM Motorsport-BMW GT4 am Start

Wenn am 7. und 8. April im belgischen Zolder die Saison 2018 im GT4 European Cup startet, gehen Titelverteidiger Max Koebolt sowie Simon Knap mit der heißbegehrten Startnummer 1 ins Rennen. Das niederländische Duo geht mit einem BMW M4 GT4 des Teams MDM Motorsport an den Start. Fahrer Max Koebolt lässt keinen Zweifel über seine Ambitionen für die kommende Saison: „Natürlich will ich den Meistertitel verteidigen. In solch einem stark besetzten Feld wird das keine leichte Aufgabe, aber gerade das macht ja den Reiz aus.“ Sein Teamkollege Simon Knap pflichtet bei: „Wir werden alles dafür tun, damit wir vorne im Feld mitkämpfen.“ 

Für MDM Motorsport, das seinen Hauptsitz im niederländischen Badhoevedorp nahe Amsterdam hat, fängt mit der Teilnahme an den stark besetzten GT4 European Series ein neues Kapitel in der Teamgeschichte an. Zuvor war MDM Motorsport mit BMW in der Belcar-Serie, den Rennen des DNRT, der Supercar Challenge sowie den Creventic-Serien aktiv. „Wir verfügen auch schon über einige Jahre Erfahrung in der GT4-Serie, in denen wir bereits viele Erfolge feiern konnten, aber jetzt setzten wir erstmals als Team unsere eigenen Autos in der Serie ein“, erklärt Dennis Bus, der zusammen mit seinem Bruder Mark das Team leitet. „Mit Max und Simon haben wir bereits zusammengearbeitet, darauf bauen wir in dieser Saison auf. Der BMW M4 GT4 ist ein hervorragendes neues Produkt aus dem Hause BMW Motorsport, mit dem wir gut abschneiden können.“

Anzeige
Der junge Niederländer Max Koebolt gehörte im Vorjahr zu den Senkrechtstartern in den GT4 European Series, in denen er auf Anhieb die Gesamtwertung, den Northern Cup sowie den Juniortitel gewann. Auch feierte er zusammen mit seinem damaligen Teamkollegen den Gesamtsieg in der BMW Sports Trophy, dem weltweiten Wettbewerb für BMW-Privatfahrer, an dem über 700 Fahrer teilnahmen. „Selbstverständlich werde ich versuchen, meinen europäischen Titel zu verteidigen. Darüber hinaus gehört es zu meinen Zielen, erneut möglichst viele Punkte für die BMW Sports Trophy einzufahren“, so Koebolt, der nicht ausschließt, dass er neben den GT4 European Series noch in ausgewählten anderen Rennen an den Start gehen wird.  

Simon Knap, ebenfalls aus den Niederlanden, begann seine Karriere im Formelsport, wechselte dann aber in den GT-Bereich. Er fuhr unter anderem in der stark besetzten ADAC GT Masters-Serie in Deutschland, in der er 2012 vor heimischem Publikum in Zandvoort siegte. Diesen Erfolg zählt Knap zu den Höhepunkten seiner Karriere. 2015 und 2016 mischte er bereits im vorderen Teil des Feldes der europäischen GT4-Serie mit und nach einem Jahr auf nationalem Niveau feiert er nun seine Rückkehr in die europäische GT4-Szene. „Mit Max als Teamkollegen und mit dem starken Team von MDM Motorsport haben wir eine hervorragende Konstellation, mit der wir alles dafür tun werden, um vorne mitzufahren“, kündigt er an. 

Die GT4 European Series startet am 7. und 8. April mit zwei Rennen im belgischen Zolder. Danach stehen Auftritte in Brands Hatch (5. und 6. Mai), Misano (23. und 24. Juni), Spa-Francorchamps (21. und 22. juli), auf dem Hungaroring (1. und 2. September) sowie auf dem Nürburgring (15. und 16. September) auf dem Programm. Der Veranstalter hat ein Teilnehmerfeld mit 47 Autos angekündigt, was auf einigen Rennstrecken der maximal zugelassenen Anzahl der Fahrzeuge entspricht. Im Feld sind neun Marken und zehn verschiedenen Typen von GT4-Fahrzeugen vertreten.
Anzeige