Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
07.03.2018

Mercedes-AMG Petronas Motorsport legte 1.853 km zurück

Mercedes-AMG Petronas Motorsport eröffnete die zweite Wintertestwoche in Barcelona mit einem produktiven Testtag. Der F1 W09 EQ Power+ legte bei deutlich verbesserten Wetterbedingungen insgesamt 824 Kilometer zurück. Dabei wechselten sich Valtteri und Lewis am Steuer des Autos ab.

Valtteri Bottas: „Die Bedingungen waren heute viel besser als in der vergangenen Woche und darüber freuen wir uns alle sehr. Wir konnten heute viele wertvolle Daten sammeln. Am Vormittag konzentrierten wir uns auf mittellange und lange Runs, in deren Verlauf wir verschiedene mechanische Setups testeten. Bei diesen Wetterverhältnissen nehmen wir die Reifen richtig hart ran und wir mussten einige Schwierigkeiten meistern. Dadurch hatten wir ein paar mehr Herausforderungen mit den Reifen als in der letzten Woche, aber immerhin konnten wir sie jetzt aufwärmen. Wir lernen immer mehr über unser neues Auto, etwa wie es auf verschiedene Einstellungen reagiert. Wir sind mehr als 80 Runden gefahren - also mehr als eine Renndistanz, das ist eine gute Kilometerleistung. Das Auto war sehr zuverlässig und es hat mir richtig viel Spaß gemacht, wieder im Cockpit zu sitzen. Jetzt freue ich mich darauf, morgen daran anzuknüpfen.”
 
Lewis Hamilton: „Es war ein guter Tag. Wir haben alle Arbeiten erledigt und viele Kilometer mit dem Auto zurückgelegt - es war ein produktiver Test. Unsere größte Herausforderung war es heute, die Reifen auf der neuen Streckenoberfläche zum Arbeiten zu bringen. Beim Medium-Reifen fiel uns das schwer, der Soft-Reifen lässt sich besser aufwärmen, leidet aber unter Reifenabbau. Aber wir lernen ständig dazu. Alles in allem war es ein guter Auftakt in die zweite Testwoche. Allerdings gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel zu sagen. Wir haben noch nicht allzu viel am Feintuning gearbeitet, da wir hauptsächlich noch Daten sammeln. Wenn wir an den kommenden Tagen mehr Long Runs und kürzere Qualifying-ähnliche Runs absolviert haben, erhalten wir ein besseres Gefühl dafür, wo wir mit dem Auto stehen.”
 
Pos.  Fahrer  Team  Zeit  Runden 
Sebastian Vettel (5)  Ferrari  1:20.396  171 
Valtteri Bottas (77)  Mercedes 1:20.596  86 
Max Verstappen (33)  Red Bull  1:20.649  130 
Lewis Hamilton (44)  Mercedes 1:20.808  91 
Pierre Gasly (10)  Toro Rosso  1:20.973  54 
Kevin Magnussen (20)  Haas  1:21.298  95 
Nico Hülkenberg (27)  Renault  1:21.432  48 
Carlos Sainz (55)  Renault  1:21.455  91 
Sergey Sirotkin (35)  Williams  1:21.588  42 
10  Sergio Perez (11)  Force India  1:21.643  93 
11  Marcus Ericsson (9)  Sauber  1:21.706  120 
12  Stoffel Vandoorne (2)  McLaren  1:21.946  38 
13  Lance Stroll (18)  Williams  1:22.937  86
Anzeige