Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
19.06.2018

Alexander Tauscher zieht bei EM-Premiere ins Finale ein

Der Schweppermannring im bayerischen Ampfing war am vergangenen Wochenende Schauplatz der FIA Kart Europameisterschaft. 155 Teilnehmer aus 30 Nationen kamen zum Kräftemessen auf den 1.063 Meter langen Kurs. Dieser war nach zwölf Jahren Pause erstmals wieder Austragungsort eines Europameisterschaftrennens. Bei bestem Wetter genossen die Zuschauer feinsten Rennsport. EM-Debütant Alexander Tauscher lieferte eine starke Vorstellung ab.

Für seine erste Europameisterschafts-Teilnahme wählte der 15-jährige Alexander Tauscher bewusst deutschen Boden. Hier wollte er sich dem heimischen Publikum präsentieren und das gelang ihm hervorragend. Der Fahrer aus Mitterfels war am vergangenen Wochenende richtig gut unterwegs. Als einer von fünf Deutschen qualifizierte er sich für das Finale. Insgesamt nahmen 21 Fahrer aus Deutschland am Kart Grand Prix teil. Damit war Deutschland die am zweitstärksten vertretene Nation nach Italien.

Anzeige
Im Zeittraining sowie den insgesamt fünf Vorläufen bewies Alexander bereits eindrucksvoll, dass für ihn an diesem Wochenende einiges drin ist. Seine durchweg gute Vorstellung war nur eine logische Konsequenz aus den vergangenen Rennen in der Deutschen Kart-Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters. Daran wollte er auch in Ampfing anknüpfen.

Beendete er das Zeittraining noch auf Platz 28, steigerte sich Alexander in den Vorläufen deutlich. Mit einem fünften, siebten und achten Rang landete er gleich drei Mal in den Top-Ten. Musste aber auch in einem Durchgang einen Rückschlag verkraften und fiel dadurch im Zwischenklassement wieder auf Position 28 zurück. „Das Feld ist schon verdammt hart, da darf man sich keinen Fehler erlauben und muss immer 100 Prozent konzentriert sein“, erklärte der junge Niederbayer.
Trotzdem schaffte er es als 28. im Zwischenklassement in das Finale und lieferte in diesem nochmals eine tolle Aufholjagd ab. Mit Platz 19 landete er in den Top-20 von anfänglich 75 Piloten in seiner Klasse. „Für meine Premiere in der EM ist es richtig gut gelaufen. In allen Läufen ist es mir gelungen, mich in dem international starken Teilnehmerfeld nach vorne zu kämpfen. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Leistung. Mein Team von Lanari Racing hat mich hier in Ampfing toll unterstützt“, so Alexander.

Nächste Station für den 15-Jährigen ist in zwei Wochen das ADAC Kart Masters in Oschersleben. Motiviert von den tollen Leistungen der letzten Rennen und der klasse Performance des vergangenen EM-Wochenendes will Alexander auch dort wieder voll angreifen.
Anzeige