Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
09.04.2018

Rang zwei für den Mercedes-AMG GT3 beim Saisonauftakt

Mercedes-AMG Motorsport hat einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison der Blancpain GT Series gefeiert. Beim Sprint Cup im belgischen Zolder erreichte der Mercedes-AMG GT3 schon beim ersten Event das Siegerpodest. Im vom AKKA ASP eingesetzten Fahrzeug mit der Startnummer 88 fuhren Raffaele Marciello (IT) und Michael Meadows (GB) in Rennen zwei am Sonntag als Zweiter über die Ziellinie. Das Duo ging bei sommerlichen Bedingungen von Startplatz fünf in das 60-minütige Sprintrennen auf dem Circuit Zolder und arbeitete sich kontinuierlich nach vorne.

Startfahrer Marciello überholte einen Kontrahenten und übergab auf Rang vier liegend an Teamkollege Michael Meadows. Durch ihren fehlerfreien Boxenstopp schob sich das Team sogar auf Rang drei. Der Brite zeigte wie Marciello eine starke Vorstellung, profitierte zudem von der Durchfahrtsstrafe eines Konkurrenten und sicherte nach 39 Runden mit knapp sieben Sekunden Rückstand den ersten Podestplatz der neuen Blancpain GT Series Saison.

Anzeige
Auch die drei weiteren Mercedes-AMG GT3, allesamt eingesetzt von AKKA ASP, des 22 Fahrzeuge umfassenden Teilnehmerfeldes beendeten das Rennen in den Top-Ten. Felix Serralles (PUR) und Nicolas Jamin (FR) schlossen ihre bemerkenswerte Aufholjagd von Startplatz 19 auf Rang vier ab. Serralles steuerte den Mercedes-AMG GT3 mit Startnummer 87 schon in der Startphase auf Rang zwölf. Jamin setzte die tolle Leistung fort und hatte am Ende nur zwei Sekunden Rückstand auf das Podium. Auf dem neunten Platz landete die russische Fahrerpaarung Vladimir Atoev und Alexey Korneev. Das Duo mit der Startnummer 35 startete in Kooperation mit SMP Racing und erreichte Rang zwei in der Silber-Klasse. Das erfreuliche Ergebnis komplettierten Nico Bastian (DE) und Jack Manchester (GB) im Mercedes-AMG GT3 #90 als Dritte in der Silber-Klasse und Zehnte der Gesamtwertung.

Bereits am Vortag, im ersten der zwei Sprintrennen, schafften diese beiden Fahrzeuge den Sprung auf das Podium der Silber-Klasse. Das Duo Bastian/Manchester belegte Rang zwei vor Atoev und Korneev. Zudem landeten zwei weitere Mercedes-AMG GT3 unter den besten Zehn der Gesamtwertung. Marciello und Meadows machten neun Plätze gut und fuhren von Startplatz 17 auf Rang acht. Nicolas Jamin (FRA) und Felix Serralles (PUR) kamen auf den neunten Platz.

Raffaele Marciello, AKKA ASP #88: „Ich freue mich für Mercedes-AMG in der prestigeträchtigen Blancpain GT Series im Auto sitzen zu dürfen. Wir hatten ein tolles Rennen. Ich hatte einen guten Start, konnte einen Platz gutmachen und habe weiter Druck gemacht und alles rausgeholt. Der Mercedes-AMG GT3 macht einfach Spaß zu fahren. Der zweite Platz ist ein guter Start in die neue Saison.“

Michael Meadows, AKKA ASP #88: „Ich konnte ein kontrolliertes Rennen fahren und mich weitestgehend aus dem Trubel raushalten. Klar haben wir von der Durchfahrtsstrafe profitiert, aber der Mercedes-AMG GT3 war auch super zu fahren. Mit dem zweiten Platz können wir positiv auf die anstehenden Rennen blicken.“
Anzeige