Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
06.09.2018

Christopher Haase bester Audi-Fahrer am Hungaroring

Die Blancpain Sprint Series am Hungaroring brachte am vergangenen Wochenende für Christopher Haase und seinen Teamkollegen Simon Gachet großartige Rennen und Platzierungen. Bereits im freien Training hatte sich abgezeichnet, dass die französische Mannschaft perfekt vorbereitet an die Rennstrecke nahe der ungarischen Hauptstadt angereist war. Nach den Plätzen neun und zwei in den ersten Training-Sessions des Wochenendes brachten Haase und Gachet auch in den Qualifyings eine super Leistung: Der junge Franzose eroberte Startplatz neun, Haase qualifizierte sich als zweitbester Audi-Pilot auf Rang sechs.

Schwierige Bedingungen dann zu Beginn des ersten Rennens: Kurz vor dem Start hatte es geregnet, es begann jedoch rasch abzutrocknen. Die meisten Teams schickten ihre Startfahrer auf Slicks hinaus, so auch SAINTéLOC Racing den Youngster Simon Gachet. Der löste diese knifflige Aufgabe bravourös: „Simon hat einen tollen Job gemacht, es war wirklich schwierig zu fahren“, so Christopher Haase, der von der Box aus zusah, wie sein Teamkollege Position um Position gutmachen konnte. „Wir hatten schon einige Plätze gewonnen, dann ist dem Team auch noch der drittschnellste Boxenstopp gelungen. Damit hatte ich die Chance auf den vierten Platz, den ich nach einem harten Fight mit dem WRT-Audi auch erobern konnte!“

Anzeige
Im Sonntagsrennen stellte sich dann die Frage nach der richtigen Reifenwahl erst gar nicht: Strömender Regen erzwang einen Start hinter dem Safety-Car, nach drei Runden wurde das Rennen freigegeben. Christopher Haase konnte sich über einen großartig auf die Verhältnisse abgestimmten Audi R8 LMS freuen: „Unser Auto war grandios. So konnte ich mit Christopher Mies kämpfen und ihn nach einiger Tür-an-Tür Action auch überholen, danach war ich gleich am Grasser-Lambo dran.“ Der folgende Boxenstopp von SAINTéLOC Racing war strategisch allerdings nicht ganz perfekt: Man fuhr eine Runde früher zum Reifenwechsel, konnte aber nach Ende des Stopps nicht direkt rausfahren, da zu der Zeit die Konkurrenten zum Boxenstopp rein kamen.

„Es wäre ein Unsafe-Release gewesen, also mussten wir warten“, so Christopher Haase, der sich jedoch einmal mehr auf seinen Teamkollegen Simon Gachet verlassen konnte: „Eine Safety-Car Phase führte die Spitzengruppe wieder zusammen, Simon ist im Anschluss sensationell auf Platz zwei gefahren, womit wir, wie schon am Samstag, erneut bestplatziertes AudiTeam waren. Zusätzlich konnte unser Schwesterauto den Sieg in der Pro-Am-Wertung holen, es war also wirklich ein perfektes Wochenende für SAINTéLOC Racing! Vielen Dank an das gesamte Team, vor allem an Simon! Nun freue mich auf meinen Einsatz mit Ricardo Feller im ADAC GT Masters, wo wir am Sachsenring für BWT Mücke Motorsport starten!“
Anzeige