Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
22.06.2017

NAVC Rundstreckenmeisterschaft: Bartl marschiert weiter

Der bisherige Saison von Florian Bartl in der NAVC-Rundstreckenmeisterschaft verlief ziemlich positiv. Auch bei der Veranstaltung auf der Sprintstrecke des Nürburgrings belegte er – wie schon in allen Läufen zuvor – in beiden Rennen den zweiten Platz und baute damit seine Führung in der Klasse der verbesserten Tourenwagen bis 1600ccm weiter aus.

Dabei lief es zunächst ein wenig kurios für Bartl. Im Qualifying erreichte Bartl nur den fünften Startplatz, da ein Fehler in der Zeitnahme seine schnellste Runde nicht wertete und ihm dadurch ein besseres Ergebnis vorerst verwehrt blieb. Doch im ersten Rennen arbeitete sich Bartl mit seinem Citroen AX von ETH Tuning schnell auf Rang zwei vor sah die Zielflagge auf der für ihn „gewohnten“ Position.

Anzeige
Im zweiten Rennen blieb Bartl vom Start weg auf der zweiten Position, hatte aber Glück, dass er nicht unverschuldet in eine Kollision in der ersten Kurve verwickelt wurde. Dadurch waren einige Mitbewerber zurückgefallen und Bartl konnte wieder ungefährdet seinen zweiten Platz für sich verbuchen. Somit baute er die Führung in seiner Klasse weiter aus.

Sein Team- und Markenkollege Lars Langenbach belegte mit seinem Citroen Saxo im Qualifying die neunte Position, machte aber in Rennen eins zumindest einen Platz gut und wurde als Achter abgewinkt. Im zweiten Rennen konnte Langenbach ein paar Positionen mehr gutmachen und bis auf Platz sechs vorfahren.

Somit war das Teamergebnis an diesem Renntag mehr als zufriedenstellend. Anfang August geht es wiederum am Nürburgring auf Punktejagd in der NAVC-Rundstreckenmeisterschaft. Dann aber auf der kleinsten Variante der Strecke – der Müllenbachschleife.
Anzeige