Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
25.04.2017

Doppeltes Debüt mit Erfolg für die Teichmann-Racing-Piloten

Beim zweiten RCN-Lauf am 22. April 2017 debütierte Manfred Esser gemeinsam mit Sohn Jens im Maximal G - Clio (#110). Jens Esser, der bereits einige Erfolge mit Teichmannracing in der VLN eingefahren hat, absolvierte einen fehlerfreien Startstint und wechselte auf abtrocknender Strecke bereits früh von Regenreifen auf Slicks, während die meisten Fahrzeuge der Klasse auf Regenreifen weiter fuhren.

Trotz sehr schneller Rundenzeiten konnte der Zeitverlust durch den zusätzlichen Boxenstopp nicht wieder aufgeholt werden. Beim planmäßigen Boxenstopp übernahm Manfred Esser schließlich das Steuer des Clios und lieferte eine saubere Leistung ab. Er spulte sicher und zügig seine Runden ab und erreichte das Ziel ohne Positionsverlust auf Platz fünf von elf gestarteten Teilnehmern. 


ADAC 6h-Rennen 2017

Eine weitere Premiere war der Start von „Airgee“ im auto-motor-und-sport - BMW (#239). Genau wie seinen Teamkollege Harald Geißelhart, ist er eigentlich als Porsche-GT3-Cup-Pilot bei Teichmannracing bekannt. Beim 6h-Rennen hieß es für die beiden trotzdem „Ring frei“ für den BMW.

Anzeige
Startfahrer Harald ging von Position zehn ins Rennen und verbesserte neben seinen Rundenzeiten auch die Platzierung des Duos Stück für Stück. „Airgee“ fand ebenfalls einen guten Speed und konnte in einem Doppelstint zur Mitte des Rennens weitere Positionen gewinnen. Zum Schluss übernahm erneut Harald das Cockpit des BMW und konnte in harten Zweikämpfen weiteren Boden gut machen. In den letzten Runden konnte er schließlich den Fünften in der Klasse überholen und die Platzierung sicher bis ins Ziel halten.

Fahrzeugleiter Marc Hennerici zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Fahrer: „Die Jungs haben einen tollen Job gemacht. Speziell Harald, der letztes Jahr erst mit dem Motorsport angefangen hat, entwickelt sich super und wird immer schneller! Airgee der alte Hase war nach längerer Pause auch direkt wieder top dabei. Ich freue mich auf den Rest der Saison.“
Anzeige