Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
06.04.2017

Tour de Corse: Drei Citroën C3 WRC in Frankreich am Start

Zum ersten Mal in der aktuellen Saison der FIA Rallye Weltmeisterschaft (WRC) geht das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team bei der Tour de Corse mit drei C3 WRC an den Start. Nach ihrem Sieg in Mexiko führen Kris Meeke/Paul Nagle das Trio an, sie werden unterstützt von Craig Breen/Scott Martin und Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau.

Der legendäre Ruf der Tour de Corse reicht bis in die 50er-Jahre zurück, lange vor der Einführung der Rallye-Weltmeisterschaft. Bereits damals waren die Strecken auf Korsika eine harte Prüfung für das Handling der Autos und das Können der Piloten. Noch heute ist die „Rallye der 10.000 Kurven“ für ihre engen und kurvigen Prüfungen auf welligem und rauen Asphalt bekannt. Die Rallye ist hart für Reifen und Bremsen, zudem herrscht in den Bergen häufig wechselhaftes Wetter. Gleichgültig ob die Veranstaltung im Herbst oder wie jetzt im Frühling stattfindet: Meist ist mit Regenschauern zu rechnen. 

Anzeige
Nachdem der französische WM-Lauf 2016 im Herbst ausgetragen wurde, rückte er jetzt zwischen die Überseerallyes in Mexiko und Argentinien. Für die Teams eine willkommene Abwechslung, denn so wurde eine Serie von sechs Schotter-Rallyes in Folge vermieden. Die Route auf Korsika ist mehr oder weniger identisch mit 2016: Nach der Auftaktetappe bei Ajaccio verbringen die Teams den Samstag in der Region um Bastia und bestreiten am letzten Tag Prüfungen rund um Porto-Vecchio. Bei der 60. Auflage der Traditionsrallye werden nur zehn Wertungsprüfungen ausgetragen. 


Die Challenge: Auf Asphalt um den Sieg kämpfen

Da die Rallye Monte Carlo nicht als echte Asphalt-Rallye angesehen werden kann, ist die Tour de Corse der erste Auftritt der World Rally Cars der Generation 2017 auf festem Belag. Beobachter – vor allem die Ingenieure der Teams – werden darauf brennen, die Performance der verschiedenen Autos zu vergleichen. Mit Siegen von drei verschiedenen Herstellern bei den ersten drei Rallyes erscheint der WM-Kampf sehr offen. Allerdings ist das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team nicht abgeneigt, diese Serie zu beenden und den zweiten Saisonsieg zu feiern. Um die Chancen zu maximieren, werden zum ersten Mal drei Citroën C3 WRC eingesetzt. Kris Meeke, Craig Breen und Stéphane Lefebvre sind für die Marken-WM nominiert, allerdings können nur die zwei besten Piloten Punkte holen. 

Für die drei Fahrer sind die Ziele unterschiedlich verteilt: Kris Meeke versucht, hoch motiviert nach dem Sieg in Mexiko, sein Potenzial zu bestätigen, das er im Vorjahr auf Korsika gezeigt hat. Nachdem der Brite durch einen Reifenschaden seine Siegchancen verloren hatte, verbuchte er eine Serie von exzellenten Einzelzeiten, die belegen, dass er in diesem Jahr zu den Siegkandidaten zählt. Nach einem fünften Platz in Vorjahr kann Craig Breen auf seine Erfahrung zählen und ein besseres Resultat anstreben. Die Ausgangslage für Stéphane Lefebvre ist anders: Der junge Franzose, der bislang nur einmal auf Korsika gestartet ist, soll zunächst seine Streckenkenntnisse verbessern, bevor er sich auf einen Kampf mit den Topfahrern einlässt. 
Anzeige